Jump to content

Parametrisierte Programme via Programname in PCM?

---
 Share

Recommended Posts

Moin,

Wie sicher viele von euch haben wir ähnliche Bauteile die jeweils auch in verschiedenen Fertigungsstadien zu vermessen sind. Bisher haben wir tatsächlich für jedes Bauteil und jeden zu messenden Fertigungsschritt ein eigenes Programm. Die Unterschiede sind meist marginal, z.B. Vor Oberflächenbehandlung und danach. Das ganze Gebilde ist natürlich schwer synchron zu halten und zu pflegen.
Um die einzelnen Programme und deren spezielle Abwandlung eindeutig zu halten benennen wir diese nach einem Buchstaben/Zahlensystem. z.B. ZA2142 in dem auch die Messmaschine/Maschinengruppe ( ZA ) mit enthalten ist. Sprechende Namen wie "Bauteil_A_Version_2_vor_Oberfläche_3_Spannung_final_getestet_und_gut" sind irgendwann nicht mehr sooo sprechend 🙂

In PCM soll es ja über Parameterdateien möglich sein das Programm zu steuern. Jedoch habe ich nirgends gefunden das dies auch automatisch gehen kann. In C würde ich ARGV[0] auswerten und dann die entsprechende Parameterdatei laden.
Geht das mit PCM auch?

Gruß
Karsten

Arbeitet ihr mit Autorun?

Bei geringfügigen Änderungen, etwa Drehen/Schleifen, Drehen/Oberflächenbehandlung etc. setze ich so viele Ikonen, wie ich Arbeitsgänge habe, in deren Startparametern unterschiedliche Parameterdateien hinterlegt sind, welche die Maße, welche sich unterscheiden, für den jeweiligen Arbeitsschritt enthalten.

Ohne Autorun ist das auch einfach möglich, indem du in den Eingangseinstellungen des Prüfplans oder in der inspection_start_pcm.txt (etwa über inquireList()) den Arbeitsgang abfragst und über selectCase() die zugehörigen Parameterdateien aufrufst. Darin kannst du auch eventuell variierende Protokollkopffelder parametrisieren, die du über setRecordHead() belegst.

Gruß
Jens

Moin Jens,

Vielen Dank für deine Tipps!!!

Autorun setzen wir ( noch) nicht ein 😉 Vom Prozessablauf etwas schwierig zu realisieren und dann muss sich natürlich jemand zusätzlich um das Autorun kümmern. Ist aber ein wichtige Ziel bei uns...

Vom Prozessablauf ist es noch vorgesehen zum Arbeitsschritt das Programm [A-Z][A-Z]\d{4} zu laden. Also keine weiteren Eingaben was uns wichtig ist. Das ist so ein wenig "Autorun zu Fuß".

Gruß
Karsten

Share

• Create New...