[Ma...] Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Hallo zusammen, wir haben Bauteile mit einem Lochkreis mit 22 Gleichverteilten Bohrungen (15°) und eine Bohrung fehlt. Da wir die Teile auf einer automatisch beladenen CenterMax Messen werden die Bauteile mit einer beliebigen Drehung aufgespannt. Die fehlende Bohrung suche ich mit einer Punktantastung und Materialdedektion. Das heißt der Taster fährt ins leere und wenn die fehlende Bohrung gefunden ist trifft der Taster auf Material. Jetzt ist es so auch wenn z.B. an 3. Stelle die fehlende Bohrung ist werden alle 23 Punkte angetastet. Gibt es mittels PCM oder ähnlichem eine Möglichkeit um nach Materialerkennung einen Abbruch zu machen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted August 22, 2022 Share Posted August 22, 2022 Hallo Markus, ich würde das mit einer repeat/until Schleife probieren: repeat DEFINITION until BEDINGUNG Sobald die Bohrung fehlt, endet die Ausführung der Schleife. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[La...] Posted August 24, 2022 Share Posted August 24, 2022 Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, kannst du das auch im Calypso Standard lösen. Im Messelementeditor gibt es unter Antasten -> fehlende Bohrung (Suchdistanz) eine Option, die Maschine abbremsen zu lassen und langsam in die Bohrung zu fahren. Wenn der Taster Material findet, bricht er entweder den Ablauf ab oder fährt zur nächsten Bohrung. Das kann man unter Antasten -> Weiterlauf der fehlender Antastung einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 1, 2022 Author Share Posted September 1, 2022 @ Stefan Scheiding wie würde so eine Bedingung aussehen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Moin Lars, Wir haben die Option "Fehlende Bohrung" nach etlichen Problemen wieder heraus genommen. Bis CALYPSO 7.020 bleibt das Programm ab und zu mal an der Stelle der zu prüfenden Bohrung einfach stehen. Ob das mit Version 7.2 oder 7.4 nun gefixt ist weiß ich nicht. Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in