[Mi...] Posted December 8, 2020 Share Posted December 8, 2020 Wir haben öfters Toleranzen wie Ø 41,5 -0,01 -0,019. Unsere Einrichter hätten gerne die Abweichung auf die Toleranzmitte bezogen, nicht auf wie in diesem Fall Ø 41,5. Ich habe daher mal im Pi-Web-Designer rumgebastelt und bin auf folgendes gekommen: Istmaß - ((Größtmaß+Kleinstmaß)/2) ${Qdb.MeasurementValueForFirstCharacteristic(1, -1)-(((Qdb.Characteristic(2101)+Qdb.Characteristic(2113))+Qdb.Characteristic(2101)+Qdb.Characteristic(2112))/2)} Funktioniert auch, nur bezieht sich das natürlich auch auf alle Form und Lage-Toleranzen wo natürlich als Zielwert 0 angepeilt wird. Weil ich auf diesem Wege nicht weiter gekommen bin habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, die Zahl zu verwenden, die für die grafische Ausgabe des Toleranzbalkens verwendet wird. Hat da jemand eine Idee? MfG, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ün...] Posted December 8, 2020 Share Posted December 8, 2020 I also researched but could not figure out. You can solve it by typing Ø41,4855 ± 0,0045. The chart automatically adjusts according to the entered value. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 8, 2020 Author Share Posted December 8, 2020 I know that solution, but thats not possible. Customer wants the values of the drawing. Cannot imagine there´s no better solution. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 8, 2020 Author Share Posted December 8, 2020 Die bedingte Formatierung als Ausdruck könnte weiterhelfen, so nach dem Motto if untere natürliche Grenze = true set Schriftart auf weiß endif Jemand ne Idee wie man das umsetzen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted December 14, 2020 Share Posted December 14, 2020 Hallo Michael, probier es mit Umstellen der Abweichungsdarstellung auf Toleranzmitte Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 14, 2020 Author Share Posted December 14, 2020 Guten Morgen Klaus, dann zeigt es mir die Abweichungen immer auf die Toleranzmitte an, auch bei Form und Lage. z.B Rundheit Soll = 0,01 Ist = 0,0027 Abweichung zur TolMitte 0,0023 Genau das will ich vermeiden, indem ich bei Elementen mit unterer natürlicher Grenze die Schriftfarbe auf Weiß ändere. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted December 14, 2020 Share Posted December 14, 2020 Hallo Michael, ein Lösung ist in der angehängten Protokollvorlage realisiert. Mit zwei Abweichungsausgaben mit bedingter Formatierung - bezogen auf Toleranzmitte, wenn Art der oberen und unteren Grenze gleich - bezogen auf Nennmaß, wenn die nicht der Fall ist. Ist zwar eine verquerte Lösung, scheint aber zu gehen. Schau Dir mal den PP und die Vorlage an, hoffe es ist die Lösung? TolMod_680.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 15, 2020 Author Share Posted December 15, 2020 Hallo Klaus, funktioniert perfekt, das ist genau das was wir gesucht haben. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted August 16, 2021 Author Share Posted August 16, 2021 Ich würde das PiWeb-Protokoll gerne noch dahin gehend erweitern, dass bei Merkmalen ohne Toleranz ebenfalls die Abweichung zum Soll ausgegeben wird. Wie stelle ich das an?PiWeb_keine Abweichung.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted March 17, 2022 Share Posted March 17, 2022 Please sign in to view this quote. Hallo Klaus, die Vorlage funktioniert super, was den Wert der Abweichung angeht. Leider gibt es noch ein Problem mit dem Toleranzbalken: Wenn man knapp oberhalb der UT ist, wird der Balken mittig gesetzt. Wir haben in der Fertigung das Problem, dass die Werker nicht erkennen, wann sie an den Toleranzgrenzen produzieren und dann überrascht sind, wenn sie plötzlich außerhalb sind. Hat jemanden eine Lösung hier? Ich bin sicherlich nicht der erste, der auf dieses Problem stößt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted April 22, 2022 Share Posted April 22, 2022 Hallo zuammen, hat jemanden hier eine Lösung? Unsere Fertigung macht (zu Recht) Druck... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Gu...] Posted August 30, 2022 Share Posted August 30, 2022 See: viewtopic.php?t=3650&start=10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in