Jump to content

Zusätzliche Ausgabe bei schlechten Element

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

bisher habe ich in meinen Protokollen immer alles ausgegeben was relevant sein könnte für den Werker. Um die Protokolle, auch für die Kunden, schlanker und übersichtlicher zu gestalten würde ich gerne manche Dinge von der Ausgabe unterbinden.

Ein konkretes Beispiel:
Auf der Zeichnung ist eine Positionstoleranz von 0.02mm angegeben. Wenn ich nur die Position ausgebe weiß ich zwar das eine Abweichung vorliegt aber nicht in welche Richtung. Damit kann der Werker also nicht viel anfangen. Deshalb gebe ich die Koordinaten zusätzlich aus.
Ich möchte gerne die Koordinaten nur ausgeben wenn die Position schlecht ist.

Eine Lösung die ich verwendet habe ist die "Bedingung".
Dabei habe ich in einem if Statement jeweils die Actual werte in X und Y abgefragt und mit den Toleranzen verglichen. Wenn ich außerhalb liege dann wird das ganze ausgegeben.

Mir kommt das aber wahnsinnig umständlich vor jedesmal einen Roman in die Bedingung schreiben zu müssen. Bei Toleranzänderungen ist das auch sehr schlecht da ich diese dann an mehreren Stellen ändern muss.

Manchmal möchte ich auch Elemente messen aber nur ausgeben wenn die Toleranzen überschritten werden. Damit im Protokoll am Ende das wichtige auf einem Blick zu erkennen ist aber während der Produktion ein potenzieller Fehler abgefangen wird.

Danke für jeden Ratschlag, Michael

Hallo Michael,

meines Wissens gibt es keine fertige Lösung.
Kannst Du aber vielleicht so probieren, sodass die Toleranz automatisch betrachtet wird, auch bei Toleranzänderungen:

. 667_734324fafe60d7daf83c02ddc6700947.png

Please sign in to view this quote.

Hallo Sebastian,

danke für die Vereinfachung. woher weißt du den .dmisotol Beféhl ?? ich finde leider keine Dokumentation für die ".xxx" Befehlserweiterungen.

Vielleicht ist auch ein PCM Schnipsel möglich welchen ich in der Bedingung aufrufe, welcher sich vom aktuellen Messmerkmal die actual und toleranzwerte holt. Dann wäre das nur copy Paste für mich. Mal sehen...

Please sign in to view this quote.

Hello Erik,

thanks for the reply. I will look up how to do that. Unfortunite i am very unexperienced with Pi web reporting and have no idea how to do that.

Share

• Create New...