Jump to content

General Tolerance ISO 8015

---
 Share

Recommended Posts

Hallo
Ich habe eine Bohrung zu messen.
Im Zeichnungsschriftfeld steht: General Tolerance ISO 8015
Die Angabe auf der Zeichnung: 407_d89f1878519201c091a6acbe4660276a.png
Um die Bohrung zu prüfen muss das Auswerteverfahren Gauss gewählt werden, dass ist mir klar.
Der Ist-Durchmesser muss innerhalb der Toleranz liegen, auch klar.
Doch wie verhält es sich mit der Formabweichung?
Es ist keine Rundheit angegeben.
Meiner Meinung nach, kann die Bohrung extrem unrund* sein und wäre trotzdem i.O.
(*z.B. 7,9 - 8,1 mit einer Zweipunktmessung)

Wie seht ihr dass?
Und kann mir einer sagen, wenn's denn so ist, wo ich das in der Norm finde?

For shape or roundness there should be marking on drawings - until then just live with ordinary 2 point diameter ( unless there is "E" in circle ( envelope ) )

Please sign in to view this quote.

Dort gibt es keine Werte für die Rundheit, außerdem wurde die Allgemeintoleranz im Zeichnungsschriftfeld durchgestrichen.
D.h. gilt bei diesem Bauteil nicht...

Hallo zusammen,

die Allgemeintoleranzen für Form und Lage sind doch hier zu finden, oder?

"Toleranzen für Form und Lage ohne einzelne Toleranzeintragung" => ISO 2768-2

Gruß
Gerry

Uns wurde letztens in einer GPS-Schulung erklärt, die ISO 2768-2 (Achtung, nicht DIN ISO...) gilt überhaupt nicht mehr, sondern wurde ersetzt durch die ISO 22081. Dort wird jetzt meist nur noch ein allgemeines Flächenprofil für alle nicht anderweitig tolerierten Flächen angegeben. "Altmodische" Toleranztabellen sind auch möglich, aber es gibt keine vorgegebenen Tabellen mehr in der Norm. Stattdessen kann eine eigene Tabelle bei Bedarf in die Zeichnung integriert werden.
Für Deutschland wurde deshalb zusätzlich die DIN 2769 herausgegeben, wo es wieder konkrete und GPS-konforme Tabellen gibt.

Was die Ursprungsfrage betrifft, würde ich gemäß Unabhängigkeitsprinzip annehmen, daß die Bohrung tatsächlich beliebig unrund sein darf. Aber ich bin alles andere als ein Normexperte. Würde jedenfals meiner persönlichen Ansicht über das GPS-Normenwerk entsprechen: Eindeutig (für Hieroglyphenexperten) aber praxisfremd.

Please sign in to view this quote.

Genau so sehe ich das auch.
Zudem ist es so, dass es sehrwohl zulässig ist von der Default-Bedingung abzuweichen und z. B. diese zu streichen oder zu ändern...

• 3 months later...
Der angegebene Ø ist ein Zweipunktmass und muss an jeder Stelle erfüllt werde, damnach darf in dem Fall die Rundheit nicht über 0.011 (0.015-0.004) liegen.

Gruss Pedro

In dem Fall ist es recht einfach: Der gemessene Gauss-Durchmesser muss innerhalb der geforderten Toleranz liegen. Eine besondere Rundheit ist nicht gefordert. Nach ISO 2768 wäre die allgemeine Rundheitstoleranz das Minimum aus allgemeiner Rundheitstoleranz und Toleranzbereich. In dem Fall wäre der Toleranzbereich der kleinere Wert, also 0,011 mm. Allerdings sind bei Dir die Allgemeintoleranzen gestrichen und damit auch nicht automatisch nach GPS aufgerufen.

Wenn keine anderen Angaben zu allgemeinen Formabweichungen auf der Zeichnung eingetragen sind, dann gibt es auch keine.

Auch muss der Durchmesser nicht mit Zweipunktmassen gemessen werden. Der Modifikator GG schreibt die Messart vor, in dem Fall Gauss. Würden allerdings Zweipunktmessungen gemacht werden, können diese nicht die Rundheit kontrollieren. Der Durchmesser könnte nach der Zweipunktmethode überall im Maß sein und trotzdem unrund sein (z.B. ein Dreigleichdick).

Share

• Create New...