Jump to content

Zweipunktmaß Kreis/Zylinder bei Punkterückruf <180°


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

wir haben viele zylindrische Teile, an welchen verschiedene Durchmesser inklusive Einstiche zu messen sind, oft ist Hüllbedingung Vorgabe. Bei einigen dieser Teile ist es nicht möglich, die Messelemente in einem Stück aufzunehmen, sondern sie können nur in Teilkreisen (z.B. per Sterntaster) aufgenommen werden. Um das wirtschaftlich zu gestalten, nehme ich erst sämtliche Elemente von der einen, dann sämtliche Elemente von der anderen Seite auf (manchmal ist das auch eine 120°-Teilung), dann rufe ich die Punkte zurück.
Leider gibt es beim Punkterückruf kein "Gruppieren", mit welchem man Teilsegmente zu einem Path zusammenfügen kann, deswegen lassen sich die endgültigen Elemente, in welche ich die Punkte zurückgerufen habe, nicht als Zweipunktmaß auswerten.

Zwar habe ich eine komplizierte Lösung über Punkteexport und PCM entwickelt (Punkterückruf aus einer Datei, die ich aus den Exportdateien zusammenfüge), ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da keine einfachere Lösung geben soll.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, oder sogar Erfahrung damit.

Gruß
Jens
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Punkterückruf und rechte Maus auf das Messelement, dann "öffnen". Hier kannst du
einzelne Segmente auswählen. Oder rechte Maus "Bereichsgrenzen hinzufügen". Mit
Bereichsgrenzen kannst du vermutlich dasselbe ereichen wie mit deiner Exporttabelle.

Gruß Andreas
Link to comment
Share on other sites

Ja, wie Andreas schon gesagt hat gibt es beim Punkterükruf, rechte Maustaste verschiedene Möglichkeiten die Punkte zurückzurufen. Einzelne Bereiche, Punktnummern und paths sind möglich.

Gruß Sebastian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...