Jump to content

Ausrichtung 3 Passungen


---
 Share

Recommended Posts

5277_452c294fb89e9d1747677fb7907fff87.png
Hallo Communtity,

Auf meiner Zeichung hab ich zwei Bezüge einmal ein Fläche für die Raumausrichtung / Nullpunkt Z und 3x eine Passung für die Ebenendrehung / Nullpunkt X / Y.

Normal hab ich immer in diesem Fall einen Symmetriepunkt aus den gegenüberliegenden Passungen gebildet für den Nullpunkt und dann eine Ebendrehung aus einem der zwei Punkten.

Ganz zufrieden stellt mich das aber nicht da einer der drei Passungen nicht berücksichtigt wird. Gibt es eine Möglichkeit das sauber berechnen zu lassen das die Abweichung aller 3 Passungen einfließt ?


Danke,
Michael
Link to comment
Share on other sites

5277_d19e3dbb1f54efad16dbfbe72ec5ff62.png
Danke für die Rasche Antwort. In der Hilfe hab ich das vorgehen zum Bilden einer Lochbildeinpassung gefunden.
Allerdings wird kein Koordinatensystem erzeugt. Auch nicht wenn ich jetzt berechnen drücke. Was mache ich falsch ?

Und eigentlich will ich ja kein extriges Koordiantensystem haben sondern das Basissystem damit bilden. In dem Fall müsste ich ja dann beides machen und mich dann bei den anderen Elementen auf das "Lochbildkoordinatensystem" beziehen. Oder ?

Danke, Michael
Link to comment
Share on other sites

Die Lochbildeinpassung ist sozusagen ihr eigenes Koordinatensystem. Es wird dafür kein zusätzliches K-System als "Prüfmerkmal" erzeugt. Aber in der Liste der Koordinatensysteme, die du in einem Messelement auswählen kannst, taucht dann zusätzlich das K-System der LB-Einpassung auf.

Das Basissystem kannst du leider nicht aus der Lochbildeinpassung berechnen lassen, da diese ja selbst auf dem BS basiert. Du kannst also nur, wie du schon richtig erkannt hast, bei den nachfolgenden Elementen das LB-System als Koordinatensystem einstellen.
Link to comment
Share on other sites

5277_b111a4ce66990124fc6ae8e32948ad4e.png
Hallo Norbert. Ich hab jetzt etwas herumprobiert und das scheint zu klappen. Danke dafür.

Kann ich irgendwie die Ausgabe der Position(Lochbildeinpassung) unterbinden ?
Es kennt sich keiner aus welche Passung mit 1/2/3 gemeint ist.
Das sind sechs Zeilen im Protokoll die ich in der Form eigentlich nicht ausgegeben haben möchte da mir die X/Y Werte aussagekräftiger sind für den Werker.
Maskieren der Lochbildeinpassung funktioniert nicht sie wird trotzdem ausgegeben. 😕

Auch die X und Y Werte kann ich mir nur über einen Umweg anzeigen lassen indem ich drei neue Kreise mit Bezug auf meine Lochbildeinpassung bilde und dann per Punkterückruf mir diese mit Werten befülle. 🙄 Alles irgendwie umständlich meiner Meinung nach.

Formplott hingegen fände ich wiederum interesannt.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,
versuch mal unter Vorbereiten dann auf Prüfplan - Editor - Prüfmerkmale, dort gehst du dann auf Protokoll Markieren, und wählst dann angewählte Elemente an. Dann gehst du auf Setze auf "Ein" .Danach musst du noch auf Prüfplan Links im Calypso Fenster gehen , dort bei Mehrfach Protokoll den Haken bei Ausblenden (Markierter Prüfmerkmale werden nicht dargestellt ) Setzen.
Dann wird dir das Element nicht auf dem Protokoll angezeigt.

Hoffe du verstehst was ich meine

Gruß Jörg
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Ja, das hat mich auch immer genervt. Erklärt sich aber ganz einfach: Wenn das Koordinatensystem irgendwo verwendet wird, muss Calypso ja logischerweise die Einpassung berechnen, egal ob sie maskiert ist oder nicht.
Ich glaube das alte Präsentationsprotokoll hat maskierte Merkmale immer automatisch weggelassen, aber PiWeb gibt standardmäßig alles aus, was gemessen/berechnet wurde. Drum muss man jetzt halt die von Jörg beschriebene Prozedur anwenden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...