Jump to content

Fehlervektordarstellung


---
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

ich verwende die GOM Atos 5 und wollte wissen, ob sich Fehlervektoren darstellen lassen und wenn ja wie/ wenn nein gibt es Alternativen. Der Fehlervektor wurde in der Abbildung 20-fach vergrößert und rot dargestellt.

Definition Fehlervektoren: 

Berechnung von Fehlervektoren durch Bestimmung der Differenz zwischen gemessenem Datenvektor und Referenzdatenvektor.

image.thumb.png.032f2eae0a83cfacd09c8aed7738c2dc.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey Sinan,

 

ich bin leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen.

So wie deine Inspektion aussieht, bist du an dem Formfehler von einem aerodynamischen Profil interessiert (und bei all den Dimensionen sieht es nach einem Verdichterprofil aus). Hierzu haben wir in der Software spezielle Funktionen vorgehalten. Im speziellen Fall ist die Airfoil-Inspektion 'Form- und Positionsanalyse' unter der GOM Blade Inspect gemeint. Hierbei geht es primär, wie der Name es andeutet, um die Form- wie auch die Positionsfehler aerodynamischer Profile.

Für die Positionsanalyse kannst du verschieden Einpassmethoden wählen (Gauß, Tschebyscheff, jeweils mit oder ohne Berücksichtigung der Profiltoleranzen) und Bereiche festlegen die zur Einpassung genutzt werden sollen. Somit kannst den Fokus zB auf einen stabilen Kanten-Fit legen, ohne dir Verfälschungen wegen stark variiertender Sehnenlängen ins Boot zu holen.

In der Formanalyse kannst du weitehin diverse Einstellungen bzgl. der Auswertebereiche wie auch Tolerierung vornehmen. 

Und natürlich kann man bei dieser Formanalyse die Vektoren skalieren, so wie es Nanno bereits angedeutet hat.

 

Ich hoffe die Infos helfen dir. - Ansonsten gilt wie immer, bei Fragen einfach fragen.

Gruß, Jens

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...