Jump to content

Programm mittels Barcode starten

---
 Share

Recommended Posts

Mahlzeit,

ich würde gerne unsere Programme mittels Barcode Scanner starten.
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen damit was alles benötigt wird bzw. wie schwer das umzusetzen ist??
PCM haben wir leider nicht.

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

MfG
Mathias

Hallo Mathias,
wir wollen bei uns das auch umsetzen mit dem Barcode.
Soweit ich das mitbekommen habe benötigt man dafür aber PCM.
Wir haben bis jetzt auch kein PCM, soll aber in dem Zuge mit bestellt werden.
Zeiss hat ja seit 2020 die normalen PCM Befehle die man abrufen konnte auch aus dem Programm genommen. 🙄 🙄

Sorry wenn ich nicht mehr dazu beitragen konnte

Mfg Jörg

Please sign in to view this quote.

Hallo Jörg,
Danke für die Info. Ich hab selbst schon vermutet, dass man da wohl PCM dafür benötigen wird.
Werd ich auch in das Budget für 2022 nehmen

hallo Israel,

danke für die Antwort. Aber das ist leider nicht das was ich umsetzen will. Ich will, dass der Anwender nur den BArcode oder so einscannt und dann das Programm startet. Somit kann ich den Fehler, dass ein falsches Programm gestartet wird vermeiden.
Wenn er nun ein Keyword eingeben muss, besteht wieder die Möglichkeit, dass was falsch eingegeben wird

Was Israel meint, ist, daß man einen Barcodeleser anschließen kann, der seinen Output wie eine Tastatur ausgibt. D.h. er kann die gelesenen Daten an jedes beliebige Eingabefeld schicken, in das man auch Tastatureingaben machen kann. So könnte man auch das Keyword im Autorun über den Scanner eingeben.
Solche Scanner verwenden wir bei uns auch, um die Protokollkopfdaten im Autorun auszufüllen (z.B. Auftragsnummer, Produktionsdatum usw.). Funktioniert eigentlich sehr gut. Es ist aber kein Automatismus, um allein nur durch das Abscannen einen Programmstart auszulösen. Das geht m.W. nur mit Optionen (wenn überhaupt). Es gibt z.B. die Option Barcode, die aber lt. Bedienungsanleitung auch nur ein Eingabefenster für das Einscannen der Codes bereitstellt. Start klicken muss man immer noch von Hand. Somit kein grundlegender Vorteil gegenüber Autorun. Was die "größeren" Optionen (z.B. FACS) möglich machen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Was ich nicht ganz verstehe ist, inwiefern PCM Voraussetzung für den Einsatz von Barcodes sein soll. Mir sind zumindest keine speziellen PCM-Befehle für Barcodes bekannt.

ok danke für die Info.
Ich werde vielleicht mal bei Zeiss direkt fragen ob das überhaupt realisierbar ist.
Aber trotzdem danke für die Antworten

LG
Mathias

• 4 months later...
Below is a response from someone at Zeiss.

Regarding the Bar Code Scanner you don’t need any special software to do BASIC functions: you can use a scanner as a “Keyboard Wedge” to just directly enter scanned info into a textbox. Note the operator would have to click in the appropriate textbox before scanning the tag. Now, if the desire is to scan a big long ID string from a traveler and parse it out into different bits of information, PCM is needed. Finally, if the desire is to scan a barcode and automatically begin inspection, that’s a HUUUGE deal that requires FACS and the BARCODE option.

Share

• Create New...