Jump to content

Verbund-Positionstoleranz

---
 Share

Recommended Posts

Please sign in to view this quote.

Das bezieht sich jetzt auf Deine Antwort in deinem PDF:

Komisch, bei dir läuft es immer darauf hinaus, dass du dich von den Normen gegängelt fühlst. Aber niemand verbietet dir, deine eigenen Hausnormen einzusetzen, allerdings musst du auf deiner Zeichnung darauf hinweisen.

Der Sinn einer Norm ist doch, dass man sich gegenseitig versteht. Der Konstrukteur macht eine Zeichnung, mit der man auch 8000 km entfernt ein Teil fertigen kann, im Idealfall. Sind Normen immer eindeutig? Nein! Sind Normen immer leicht verständlich? Nein! Sind Normen immer fehlerfrei? Nein!

Aber meiner Meinung nach sind die Normen, über die wir uns unterhalten, eindeutiger, verständlicher und fehlerfreier, als du sie wahrnimmst.

Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion rausnehmen, ich hab das Gefühl, mit meinem Schweiß die Sahara bewässern zu wollen, und außerdem nerven wir die anderen Teilnehmer hier.

Hallo!

Welchen Sinn macht eine Positionstoleranz der Bohrungen nur zum Bezug A?
Die Bohrungen sind alle rechtwinklig zu A gefertigt. Wie kann hier eine Positionsbestimmung zu dieser Fläche stattfinden?

Hallo Andreas,
eine kleine Korrektur hätte ich da noch.

Folgende Spezifikation: 407_1c73fe060e83c60d98edcaac806c6b40.png

muss durch die Angabe "CZ" ergänzt werden. 407_2b0f273281276399007a663100e56616.png
According: DIN EN ISO 5458:2018-11, Page 27, Picture B.1

Harald, Andreas is talking about ASME only, or not?
If yes, ASME doesn't use combined zone (CZ) modifier.

In ISO, on the other hand, 2692:2014 says that whenever MMR or LMR is used, it creates pattern anyway.
I believe this is changed now in 2692:2021, so if you are working with the newest, you have to explicitly state CZ for patterns.

Share

• Create New...