Jump to content

Report individualisieren


---
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich möchte gern den erstellten Report anpassen und stoße an meine Grenzen.

1. Bei der Stufenauswertung hätte ich gern hinter jeder Stufe eine zusätzliche Spalte, damit der Kunde seine Gegenmessung eintragen kann.
Bisher habe ich nur weniger hübsche Platzhalter eingebaut.

2. Desweiteren würde ich gern die dynamische Farbe bei den Messerggenissen anpassen. In dem Fall würde ich Sie gern transperarenter gestalten, da die Messwerte beim Ausdrucken durch die dunklen Farben nur schwer lesbar sind.

3. Zusätzliche wäre es super, wenn man die Spaltenbreite manuell einstellen könnte, da die automatische Spaltenbreite nicht immer vom Vorteil ist (Feld für Bemerkung Kunde sollte größer sein)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schubert

Unbenannt.thumb.PNG.3c6b6537e9777c6f3940222e7313bcc9.PNG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Oliver,

zu 1. fällt mir nur eine Lösung mit zusätzlicher Zeile ein. Das würde über ein Werteelement funktioniern, so ähnlich wie in diesem Thread beschrieben: 

https://forum.gom.com/topic/106-externes-handmaß-ins-protokoll-aufnehmen/?do=findComment&comment=289

Man setzt über Konstruieren ein Soll- und ein Ist-Werteelement und verknüpft diese über das Messprinzip "Ist-Element zuordnen". Den Ist-Wert kann man dann für jede Stufe komfortabel in einem Dialog eingeben. Damit die Prüfung dem Zylinder zugeordnet wird, prüft man diesen benutzerdefiniert und gibt im Dialog das Wertelement als weiteren Eingabewert/element an. Die benutzerdefinierte Prüfung vergleicht dann Soll und ist Der Wertelemente, das Ergebnis wird aber dem (in meinem Beispiel) Zylinder zugeordnet.

Snag_58eb732d.png.688b15bd609d1b540b82baf7a2f9a86e.png

Snag_58ebaa69.thumb.png.4dd44ea7e2ab4ed7169cafe63bb459c6.png

Zu 2: Die Farben der Zellen kommt aus der Toleranztabelle. Die kann man mit Rechtsklick auf die Tabelle -> Toleranztabelle bearbeiten und die Farben verändern.

Zu 3: Die Breite sich im Dialog für das eingefügte Keyword fest einstellen. Alternativ lässt sich mit dem Dropdown unten rechts beim Bearbeiten der Tabelle die Zeile festlegen, die maximiert wird. 

Snag_58f74210.thumb.png.cf9fc0636ec47d542e563d8369bfe49d.png

 

Viele Grüße,

Nanno

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Nanno,

vielen Dank für die Antworten.
Frage 2 ist zu 100% gelöst.

Zu Frage 1:
Der Kunde arbeitet nicht mit der GOM-Software und bekommt keine Inspect-Datein. Das heißt, bei Gegenmessung druckt er sich das Protokoll aus und trägt händisch seine Werte ein. Nun benötigt er dafür zusätzlichen Platz in Form einer Spalte. 

Eine Zusätzliche Spalte löst das Problem dadurch nicht.

Zu Frage 3:
Die Antwort zu Frage 3 löst mein Problem noch nicht wirklich.
Die Breite lässt sich für die Tabelle anpassen, was auch funktioniert. Leider wird die Breite nicht beim Report übernommen.
Auch wenn ich festlege, welche Spalte maximiert werden soll, funktioniert dies nur, sofern es sich nicht um die Spalte für die Stufenauswertung handelt.
Jedoch benötige ich genau diese.

Eventuell gibt es noch weitere Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schubert

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...