[Ja...] Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Guten Tag zusammen, Ich muss die Positionsgenauigkeit einer 1,5H7 (Einzel-)Bohrung in Bezug zu 3 Elementen mit Calypso 2016 auswerten. Ich habe mal versucht es in der beigefügten Skizze zu verdeutlichen. Benötige ich für die Einzelbohrung die Positionsgenauigkeit (links) oder die Lochbildeinpassung (rechts)? Die Werte (X/Y) für die Sollposition müssten ja gemäß Zeichnung angepasst werden. Wo kann ich denn den Winkel von 75 grad zum Bezug G angeben? Muss der Bezug G (6H7) als Zylinder ausgewählt werden, oder reicht ein Kreiselement? Hoffe ich habe es verständlich erklärt... 🙄 Bin dankbar für jede Antwort! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Du kannst das Messelement von deinem Zylinder von karthesisch auf polar umstellen, dann kannst du bei der Position Radius und Winkel angeben. Ich messe in so einem Fall immer 2 Kreise und werte dann auch beide aus, damit man eine evtl vorhandene Schiefstellung der Bohrungsachse direkt erkennen kann. MfG, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ün...] Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 Hello, Can you share the base alignment information and the distance of the holes to the center. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 If you use new alignment ( coordinate system ) with G base as circle, then you can set angle for G Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ja...] Posted May 5, 2021 Author Share Posted May 5, 2021 Moin zusammen, hier ein Bild der Draufsicht mit Radius und Winkel. Die Basisausrichtung ist wie Dargestellt. Wie ich das lese, muss die Lochbildeinpassung gewählt werden, siehe Bild. Hier dann Radius (277,35), Winkel (150°) und Positionstoleranz eintragen. Bezüge A-F-G können so bleiben? Nochmals Danke für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 Wenn du die Lochbildeinpassung verwenden willst, musst du die Haken bei Verdrehen und Verschieben entfernen. Ansonsten wie schon oben erwähnt, das Messelement auf polare Darstellung umstellen. Dazu im Editor "Darstellung Messelemente" auf das Plus-Symbol klicken, dein gewünschtes Messelement aussuchen und dann die Zylinderkoordinaten aktivieren. Damit wird dann nur dieses Element polar dargestellt und auch die Position kann polar über Radius und Winkel ausgegeben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in