[Pa...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: meine Contura 3G fährt des Öfteren in der Z-Achse in die Hardware-Endlagenkontrolle. Selbst nach dem Neustart der Maschine und der anschließenden Referenzfahrt, fährt sie mir in die Endlagenkontrolle der Z-Achse. Dieses Problem besteht erst seit der letzten Wartung 😕 Kennt jemand das Problem? Und hat mir auch jemand eine Lösung die ich ohne Zeiss-Support umsetzen könnte? Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😉Hardware_Endlagen.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Da kann es verschiedene ursachen geben, aber ich denke man kann keine davon ohne den Zeiss Support lösen. Ich kenne die neueren Contura-Modelle nicht, unsere ist von 2001. Da sind die Endlagen nicht mit Schaltern realisiert, sondern mit Magneten an den Skalen (werden wahrscheinlich mit Reed-Schaltern o.ä. abgefragt). Da hatten wir mal das Problem, daß einer davon verstellt war (war wohl auch der Servicemann 🙄 ), da gab es aber nur Streuungen bei der Referenzfahrt. Außerdem kann man in der Steuerung Software-Endlagen einstellen, die - normalerweise - vor den Hardware-Endlagen liegen. Vielleicht ist da was verstellt worden. Das kann aber nur ein Techniker richten, da man hier mit entsprechender Software auf die Steuerung zugreifen muß. Wann passiert das denn bei deiner Maschine? Bei Handsteuerung oder im CNC? Im CNC hatte ich sowas ähnliches schon, wenn z.B. eine Zwischenposition außerhalb des Fahrbereichs lag. Aber wenn es erst seit der Wartung ist, dann wurde da wahrscheinlich was "nachjustiert". Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Pascal, stimmen die Werte bei Parkposition? Extras>KMG>Messgerät: ❓ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Vo...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Da wird der mechanische Endlagenschalter zu nah an der Softwareendlage positioniert sein! Zeiss kontaktieren oder selber machen! Mit freundlichen Grüßen. Volker Kempen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted February 22, 2021 Share Posted February 22, 2021 Ich hatte das selbe Problem die vom Support meinten das dieser Fehler seit 2013 eigentlich ausgemerzt wurde, allerdings kam er bei mir wieder vor. Allerdings nach dem Update auf Calypso 2020 war das Problem behoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in