Jump to content

CAD Netzauflösung / Triangulationsparameter


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in früheren Versionen von GOM Inspect wurde ich beim Laden eines CAD Modells gefragt, ob es mit hoher oder mittlerer Netzauflösung trianguliert werden soll. Ich habe dann einen Wert passend zum Messvolumen gewählt und mich danach nicht mehr darum gekümmert.

In der aktuellen Version (2021) ist der Dialog anders, es gibt Volagen etc. Und seitdem stoße ich beim Programmieren einer Messung immer wieder auf Probleme. Z.B. wird mir bei manchen Ebenen gemeldet, die Punkte ergeben keine Ebene. Wenn ich dann nach der Ursache forsche, stellt sich raus, die entsprechende Fläche am Modell ist so trianguliert, daß sich Punkte nur an den Randkanten des Faces befinden, aber nirgends dazwischen. Damit kommt die Software offenbar nicht klar. Ich muss dann an den Triangulationsparametern schrauben, teilweise sogar mehrmals (je nachdem wie groß die kleinste verwendete Fläche ist), und die maximale Kantenlänge anpassen, damit Punkte auch innerhalb der Fläche erzeugt werden. Erst dann lässt sich das Messelement berechnen. Das ist früher nie passiert.

Gibt es eine Möglichkeit, das frühere Verhalten der Software wiederherzustellen?

 

Hier mal ein Screenshot mit einigen Flächen, die nur Randpunkte haben:

939315003_Screenshot2022-09-13095555.jpg.d3fc0d4256005b957c584319cc1c8d19.jpg

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hello Herr Bendl,

bitte wenden Sie sich an support@gom.com und senden Sie uns Ihr CAD zu, dann können wir das Problem gerne in Detail besprechen und lösen.

Viele Grüße,

Jens Braun

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...