Jump to content

Toleranz


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine Frage für den Atos Capsule Messvolumen MV70mm.

Bis zu welcher Toleranz ist meine Messung bzw Auswertung korrekt. (+/-0,5mm; +/-0,05mm; +/-0,005mm)

Ist es möglich im Toleranzen Bereich von 0,005mm eine Wiederholgenauigkeit zu haben. Da mein gemessener Wert meisten eine Abweichung von 0,01mm zum Dreipunktinnenmikrometer hat. Zur Info meine Bauteile sind recht klein, (meistens Durchmesser bis 20mm und darunter) Drehsymmetrisch und glänzen (Airprush Liquid). 

 

Mfg Matthäus

Link to comment
Share on other sites

Hast du ein PSA 400?  Ich denke, wenn du dies mehrfach hintereinander scannen würdest, hast du da schon eniges an Aschwankungen.  Das war zumindest bei meinem CompactScan 2MP mit MV125. Mit meinem Atos Q habe ich es noch nicht kalibriert.

Schaue doch einfach mal in deinen Kalibrierschein und schaue dir die verschiedenen Werte an. Da gibt es die Kugeldurchmesser, Kugelmittelpunktabweichungen und Außenabstandsabweichung. Schaue dir von den drei verschiedenen Messungen die Streuungen an.  Dann kannst du es vielleicht besser eingrenzen. Aber mit der Toleranz +-0,005mm wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen. 
Gruß
Axel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...