[An...] Posted November 11, 2020 Share Posted November 11, 2020 Hallo zusammen, für ein Tastereinmessprogamm möchte ich gerne die Einmesskugel automatisch einmessen lassen. Hierzu würde ich für die Kollegen aus der Fertigung, eine fest definierte Position/Aufspannung auf der Messmaschine vorgeben. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass die Einmesskugel an unterschiedlichen Positionen eingemessen wird. (bedingt durch verschiede Tasterkonfigurationen etc. ) Besteht die Möglichkeit, die Positionen der Einmesskugel durch eine Art "Basissystem" auf Null zusetzen, damit ein automatischer Ablauf gewährleistet werden kann? Das manuelle einmessen der Kugel würde ich gerne umgehen. PCM wäre vorhanden. Vielen Dank im Voraus. Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 11, 2020 Share Posted November 11, 2020 Andre, wir haben für die Kugel ein eigenes Basissystem: Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 11, 2020 Author Share Posted November 11, 2020 Hallo Christian, eure Einmesskugel befindet sich immer an der selben Position, oder? Sobald die Kugel an einer anderen Stelle eingemessen wird, fährt die Messmaschine immer an die zuletzt eingemessene Position. Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ge...] Posted November 11, 2020 Share Posted November 11, 2020 Hallo zusammen, wenn du für jede Position ein Einmessprogramm anlegst mit dem jeweiligen Basissystem sollte dies möglich sein. Du musst nur darauf achten dass jedes Programm wirklich ein eigenes Basissystem hat, sonst überschreibts du evtl ein anderes. Copy/Paste funktioniert in dem Fall schon, aber wenn du den z.B. Namen des Programms änderst: Orginal Programmname : Einmessplatz 1 Orginal Basissystem: Einmessplatz 1 Kopie Programmname: Einmessplatz 2 Kopie Basissystem: Einmessplatz 2 Ist es entscheidend, vor der ersten manuellen Einmessung im kopierten Programm den Namen des Basissystems anzupassen. Gruß Gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 11, 2020 Share Posted November 11, 2020 Sorry, ja bisschen kurze Erklärung. Wie Karl beschreibt pro Position ein eigenes Basissystem / Prüfplan. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 11, 2020 Author Share Posted November 11, 2020 Danke für die schnellen Antworten. Jedes Einmessprogramm hat auch sein eigenes Basissystem. Allerdings wird die Einmesskugel stellenweise auch von Hand eingemessen (KMG-Tastersystem-Position Einmesskugel) Hierbei wird die Position der Einmesskugel wieder verschoben... Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted November 12, 2020 Share Posted November 12, 2020 Hallo Christian, wo hast du dieses tolle Einmesskugel-Modell her? Kann ich das irgendwo im Calypso (6.8) finden oder muss das von Zeiss gekauft/bestellt werden? Danke im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 12, 2020 Share Posted November 12, 2020 Please sign in to view this quote. Hier die Einmesskugel: Vom Schwarzmarkt 🤣 😉 Bleibt Gesund. ❗refkugeln (1).zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 12, 2020 Share Posted November 12, 2020 Please sign in to view this quote. Ihr freundlicher Dealer ist rund um die Uhr für Sie da! 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted November 12, 2020 Share Posted November 12, 2020 Vielen, vielen Dank! Das hilft mir ungemein! Wenn ihr auf dem Schwarzmarkt auch anderes Zubehör habt, wie z.B. alte KMG, die im aktuellen Calypso nicht mehr drin sind, dann würd' ich mich dafür interessieren... 🤣 :rofl: Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 13, 2020 Share Posted November 13, 2020 Das sind ja leider keine nachladbaren Dateien, sondern fest im Calypso integriert (wenn es um die Daten auf den Einstellseiten geht). Die Simulationsmodelle für Planner sind ja witzigerweise "nur" SAT-Modelle, aber da muss es trotzdem irgendwelche zusätzlichen Daten geben, damit die Animation usw. korrekt funktioniert. Ich wäre froh, wenn ich da ein Modell für meine 30 Jahre alte MC 550 hätte 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in