[Ma...] Posted February 13, 2020 Share Posted February 13, 2020 Hallo Könnte man Calypso 6.6 zweimal starten, einmal quasi online und einmal offline? So könnte ich Messungen durchführen und während des Messablaufs in der laufenden offline Version Programme anpassen oder erstellen. Besten Dank Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted March 3, 2020 Share Posted March 3, 2020 Calypso kann an einem Rechner nicht 2 Mal gestartet werden, auch nicht mit unterschiedlichen Benutzern an diesem Rechner. für das muss zusätzliche eine Lizenz für einen Offline Programmier Platz gekauft werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Kann man denn eine Offline-Lizenz und eine CNC-Lizenz auf demselben Rechner gleichzeitig starten? Mein Tip wäre nein, aber ich stelle gerade fest, daß ich das noch nie ausprobiert habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 das habe ich auch noch nicht versucht. Da müsste man aber auch 2 Dongels haben 😉 ob die dann auch gleichzeitig erkennt werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Erkannt werden sie wahrscheinlich schon, dahinter stehen ja die Crypto-Box Treiber von einem Drittanbieter (Marx). Und die werden ja sicher auch für andere Software eingesetzt. Wo ich eher Zweifel habe, ist die Arbeitsweise von Caylpso. Inzwischen sind zwar die Config-Ordner getrennt, so daß man parallel installieren kann. Aber ob sich auch die Prozesse im Arbeitsspeicher aus dem Weg gehen würden, z.B. beim Zugriff auf Dritt-Ressourcen, da bin ich nicht so sicher. Zumal Calypso noch viele programmiertechnische Altlasten mit sich rumschleppt. Genug Dongles um das mal zu probieren hätte ich. Nur die Zeit für solche Experimente fehlt leider... 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Ich habe es schon mit zwei verschiedenen Calypso-Versionen versucht (beide unterschiedlich lizensiert), aber vwnt.exe lässt sich nur 1x starten. Vorstellen könnte ich mir allerdings eine weitere Installation in einer virtuellen Maschine (VM). Also, wenn die Online-Version mit Win10 läuft, könnte man z.B. Win7 in der VM nutzen und dort gleichzeitig Offline machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted March 5, 2020 Share Posted March 5, 2020 Sie können zwei Instanzen von Calypso ausführen. Es ist eine in die Software integrierte Funktion. Ich denke jedoch, dass die beabsichtigte Verwendung hierfür im Duplexmodus liegt. Aber ich habe das noch nie gemacht, also bin ich mir nicht sicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 11, 2020 Share Posted March 11, 2020 Please sign in to view this quote. 😱 Eric, und wie soll das gehen? Wäre cool und von Zeiss eher nicht gewollt?! 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 11, 2020 Share Posted March 11, 2020 Ich weiß nicht genau wie das unter Calypso läuft, aber von UMESS kenne ich das noch so, daß es bei Zwei-Ständer-Messmaschinen zwei miteinander vernetzte UMESS-Rechner gab, von denen jeder einen der Ständer gesteuert hat. Vielleicht kann man das ja heute mit zwei parallelen Calypso-Prozessen von einem Rechner aus machen. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Aber ob das auch bei einer Portal-Maschine funktionieren würde? Eher zweifelhaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted March 11, 2020 Share Posted March 11, 2020 Wie gesagt, ich weiß nicht viel darüber. Oder was der Verwendungszweck ist. Ich weiß nur, dass es existiert und wie man es startet. Und gemessen daran, wie Sie die zweite Instanz starten, könnte es sich auch um eine Entwicklersache handeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 12, 2020 Share Posted March 12, 2020 Please sign in to view this quote. Eric, wie startet man das oder wie soll das gehen gerne PM 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 12, 2020 Share Posted March 12, 2020 Ich hab diesen Anwendungsfall auch. Ich habe es so gelöst, dass die Online Station läuft und währenddessen verbinde ich mich per Remote auf die offline Station. Somit ist es nicht zwingend notwendig, dass die Offline Station am selben Ort wie die Online Maschine steht und man kann trotzdem auf beiden gleichzeitig arbeiten. MfG Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in