[Ma...] Posted October 8, 2019 Share Posted October 8, 2019 Hallo Wir möchten präzise Gewinde selbstzentrierend als Zylinder scannenund dann per Punkterückruf eine 3d-Kurve erstellen. Diese sollte dann als Geradheitsplot ausgewertet werden, mit einem min. und max. Wert ausgewertet werden. Gemäss dem angefügtem Bild. Ich habe Probleme beim erstellen der 3d-Kurve. Weche Einstellungen machen Sinn? Gewisse Filtereinstellungen plätten den Scan auf Null. Des weiteren muss ich immer nach jeder Messung die 3d-Kurve editieren und beim Punkte-Rückruf die Checkbox "Sollgeometrie neu berechnen" wählen und mit OK bestätigen. Oder aber die 3d-Kurve hat eine Spannweite von mehr als 0.1mm weil genau am Anfang oder Schluss ein Peak zu sehen ist. Die Gewinde sind geschliffen, hochgenau und reichen von Flankendurchmessern von 35mm bis 300mm. Besten Dank für Tips.Gewindescan.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted October 11, 2019 Share Posted October 11, 2019 Hallo Martin, die Messung kann über ein parametriertes Programm für alle Typen gelöst werden: - eingängig, mehrgängig - unterschiedliche Profile - links, rechts - Welligkeit radial und axial - Messdatenrückführung an Schleifmaschine zur Profilkorrektur - Normenkonforme Auswertung der Steigungen und Wegschwankungen 2Pi, 300, gesamt, shift - … Programme laufen weltweit bei Schleifmaschinenherstellern und deren Kunden Voraussetzung Aktiver Sensor(VAST, …) Drehtisch (Mutter und "kurze" Racks) Lange Racks können liegend gemessen werden. CALYPSO mit Optionen Kurve und PCM und spezielle externe Programme Vorschlag Unverbindliche DEMO in OKO Gruss Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted October 14, 2019 Share Posted October 14, 2019 Hallo Martin, schau Die mal den Prüfplan (CALYPSO 2017) an. Die Kurven (axial und radial) werden über Parameter erzeugt. Am Besten mit "Überlauf" scannen, damit mehr Messwerte als Sollwerte vorhanden sind. Templates und Protokoll im PP Gruß KlausTrapezGewinde.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted October 31, 2019 Author Share Posted October 31, 2019 Please sign in to view this quote. Hallo Ich habe mir den Prüfplan angeschaut. Als ehemaliger Quartis Anwender auf einer Wenzel Messmaschine ging mir folgendes durch den Kopf: Jesus, Maria und Josef... Nach nun mehr als 10 Jahren auf Messmaschinen muss ich zugeben dass ich noch viel lernen muss. Ich sitze wie ein Anfänger vor der Zeiss-Messmaschine. Vieles in diesem Prüfplan ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch die verschiedenen Formeln machen mir Kopfzerbrechen. Sowas kannte ich von Quartis her nicht, obwohl es im Hintergrund auch Möglichkeiten gab Berechnungen via Formel durchzuführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted November 14, 2019 Share Posted November 14, 2019 Hallo Martin, die Programme spiegeln meine "Faulheit". Wenn die Programme einmal erstellt sind, kann mich keine neue Variante schocken. Du hast recht, sie sind nicht an einen Tag entstanden, aber in mehr als 30 Jahren Messtechnik hat man genügend Zeit. Wenn Du Frage hast, einfach melden. Man muss nicht alles selbst wissen, sondern nur einen kennen, der es weiss 🤣 Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in