[Mi...] Posted July 12, 2019 Share Posted July 12, 2019 Hallo zusammen, weiß jemand wie ich in Calypso den "Umfangsbezogenen Durchmesser" CC ausgeben kann? Danke und beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted July 12, 2019 Share Posted July 12, 2019 Hallo Michael, ich vermute das es nur über eine Berechnung geht. Resultatselement einfügen dort das Element wählen und über eine Formel U=2·π·r Berechnen lassen. Sonst wüsste ich auch keine Lösung. Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted July 12, 2019 Author Share Posted July 12, 2019 Hi Jörg, die Berechnung ist klar.Habs an nem Lehrring jetzt mal so versucht: Kreis scannen -> Punkte in Kurve Rückrufen -> aus der Länge mit Resultatelement den Durchmesser berechnen. Ergebnis weicht aber um ein paar zehntel vom realen Durchmesser ab. Hab gemerkt, dass die scanning Parameter großen Einfluss haben, aber obwohl genau 360° gemessen und Punktemaskierung am deaktiviert, kommt nix sinnvolles raus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 13, 2019 Share Posted July 13, 2019 Offen gestanden finde ich die umfangsbezogene Durchmesser-Prüfung einigermaßen sinnlos. Je kürzer die Wellenlänge des Oberflächenprofils desto größer der Durchmesser? (Uuuuuups) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted August 21, 2019 Share Posted August 21, 2019 Hallo, was soll das sein. Wenn ich ein Gummiband auf meine Schreibtisch lege kann ich schöne Figuren erstellen. Der Umfang ist immer gleich. Bei einer Ellipse gibt es schon 2 Durchmesser. Gruß Helge Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted September 11, 2019 Share Posted September 11, 2019 Lagerschalen für Gleitlager wurden/werden häufig über spezielle "Bandmess-Geräte" gemessen, da durch das "Auffedern" ein Bogen entsteht. Beim Fügen mit dem Grundkörper ergibt sich dann der Kreis. Aus der Länge kann dann auf den Schließfehler der Lagerschale geschlossen werden. Die Messung erfolgt in diesem Fall über Kurve, da hier die Länge der Kurve berechenbar ist. - Der Start- und Endwinkel der Kurve muss für jedes Bauteil separat bestimmt werden. - Filter und Ausreißer sind an das Fertigungsverfahren anzupassen - Vergleichbarkeit zum Wert über "Bandmass" ist zu verifizieren, da dieses sich über "Dellen" spannt. - … Bei einem geschlossenen Kreis - Durchmesser und Mittelpunkt nach GAUSS ermitteln - Profil von 0 - 360° generieren, Parameter in Kurve - Winkelschritt, Filter, Anzahl Messpunkte anpassen - Strategie verifizieren Beispiel Außen-Kreis D = 30.9989, 720Pkt, 50 W/U => D*PI/50 = 1.948, Ausreißer +/- 3S, 3-fache Iteration Kurve 0-359° Winkelschritt 1° Filter Lambda D 1.000 => 31.0114 2.500 => 30.9996 8.000 => 30.9989 16.000 => 30.9989 24.000 => 30.9989 - Bei kleinem Filter werden "Berge und Täler" noch aufsummiert - Lambda = 2.000, Wert entspricht etwa dem Gauss-Durchmesser - Lambda > 2.000, Durchmesser bleibt konstant = Gauss-Durchmesser Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted September 11, 2019 Author Share Posted September 11, 2019 Danke für die Antworten, konnte es aber inzwischen dem Konstrukteur ausreden 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in