[Bj...] Posted May 23, 2019 Share Posted May 23, 2019 Hallo, folgende Frage, ich habe einen Taster mit einem Kugeldurchmesser von 30mm, dieser Taster soll nun in einen Kegel-Kreis (Du.18mmx45°) eintauchen und mir die Istwerte vom Taster bzw. Kugelmittelpunkt ausgeben. Ist das mit dieser Funktion möglich? Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ax...] Posted May 23, 2019 Share Posted May 23, 2019 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Bj...] Posted May 24, 2019 Author Share Posted May 24, 2019 https://www.bilder-upload.eu/bild-94fd90-1558612213.jpeg.html Ich habe zum besseren Verständnis eine Skizze beigefügt. Der Taster soll mit der zentrier Funktion in den Kegel eintauchen und mir die Ist-Position zur Kugelmitte ausgeben. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted May 24, 2019 Share Posted May 24, 2019 Du meinst die Position auf Höhe der roten Kreuze? Also die XY-Position ist ja kein Problem. Die Kugelmitte auch nicht, wenn du es wie in dem Bild im zweiten Beitrag einstellst. Aber wenn du die Z-Position auf Höhe der Berührpunkte brauchst, musst du selber mit einer Formel nachhelfen. Dazu fügst du dann am besten ein Resultatselement ein und berechnest die Höhe mit einer Winkelfunktion. Ggf. vorher noch den Winkel des Kegels ausmessen. Den exakten Tasterradius kannst du mit getProbe().radius holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted June 2, 2019 Share Posted June 2, 2019 Kurze Anleitung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in