Jump to content

Kontur des 3D-Modells im Planner folgen?

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann ich im Calypso Planner unter Version 6.0 eine Vertiefung mit ca. 2mm und einer 8mm-Kugel simuliert antasten, obwohl ich nur eine Ebenen-Kreisbahn definiert habe? Hintergrund: Ich muss eine Bohrung bzw. ein Lochbild selbsterkennend programmieren, fahre am Rand der Bohrung und mache dann eine Punkte-Rückruf-Box um den tiefsten Punkt, der ein weiteres Koordinatensystem definieren soll. Das Ganze läuft absichtlich ohne FlyScan oder Kurve. An der Maschine mit einem echten Werkstück funktioniert das, aber geht es im Planner auch?

Vielen Dank im Voraus!

Jein.
Das Programm wird natürlich ablaufen, aber im Planner bekommst du keine "echten" Istpunkte. Soll heißen, da werden keine Istpunkte vom CAD-Modell abgenommen oder so, sondern Calypso generiert einfach intern ideale Istpunkte entsprechend den Vorgaben der Strategie im Sollelement.
Wenn du die Verrauschung ausgeschaltet hast, dann bekommst du nur Istpunkte, die exakt auf der Sollebene liegen und alle auf gleicher Höhe sind, auch wenn am CAD da ein Loch sein sollte.
Wenn du die Verrauschung anmachst, dann passiert im Grunde erst mal dasselbe, aber Calypso rechnet nachträglich noch zufällige Verschiebungen auf ALLE Punkte drauf. In dem Fall bekommst du zwar irgendwo einen tiefsten Punkt, aber nicht dort, wo er in der Realität wäre.

Solche speziellen Messweisen kannst du nur am realen Teil vernünftig austesten.

Share

• Create New...