[Mi...] Posted September 7, 2018 Share Posted September 7, 2018 Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein neues Projekt bei dem sollen zwei Zylinder Koaxial sein. Wir haben aber eine Toleranz von 0,000 auf die Koaxialität aber wir dürfen die Durchmessertoleranz mit einfließen lassen, sprich MMC (M im Kreis). Hat jemand von euch Erfahrung oder nützliche Tipps bzgl. Cm und Cmk Auswertungen bei solchen Merkmalen? Besonders in QS-Stat? Wir haben einen Durchmesser von 34J8 +0,024/-0,015 Bei welchem Durchmessermaß habe ich denn dann die Toleranz von 0? Also wenn ich es richtig verstanden habe, wenn beide Zylinder ein Maß von Ø33,985 aufweisen habe ich eine Toleranz von 0. Wenn jetzt einer von beiden größer ist fließt das 1 zu 1 in meine Toleranz der Koaxialität mit ein. Vielen Dank schon einmal Vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 17, 2018 Share Posted September 17, 2018 Hallo Mischa, wegen Cm, Cpk ist es schwer da ja die Toleranz von Deinem Ø anhängig ist, da habe ich keine Idee. Deine Tol. 0 wäre wenn beide Ø 33,985 hätten; je größer Deine Ø desto größer Deine Koax.-Tol. Also beide Zylinder im "Plus" fertigen habt Ihr mehr Tol. Hoffe hilft etwas!? 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted September 18, 2018 Author Share Posted September 18, 2018 Hallo Marti, es hilft definitiv etwas. Wie verhält sich die Toleranz wenn jetzt beide Ø ein Maß von 34,000 mm haben? Habe ich dann eine Toleranz für die Koaxialität von 0,03 mm? Weil ich 0,015 mm jeweils größer als das Kleinstmaß bin? Oder muss ich die 0,015 multiplizieren mit 2 (Radius) oder dividieren mit 2 (Durchmesser) oder fließt sie wirklich 1 zu 1 ein, sprich 0,03 mm Toleranz. Vielen Dank für deine Hilfe. Mit freundlichem Gruß Mischa Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 20, 2018 Share Posted September 20, 2018 Habe hier etwas im Netz gefunden. Vielleicht hilft das weiter.Nulltoleranz_und_Fähigkeit_1.xlsx Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted September 20, 2018 Share Posted September 20, 2018 Hallo Mischa Please sign in to view this quote. Ja, so ist das. Vorausgesetzt das (M) ist sowohl am Messelement und auch am Bezug angegeben. Hast du nur ein (M), kannst du nur diesen Durchmesser berücksichtigen wo das (M) angegeben ist. zu Punkt: Please sign in to view this quote. Viel Erfahrung habe ich nicht mit QS-Stat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine prozentuale Auswertung hier helfen könnte. Soll heißen, Deine zur Verfügung stehende Toleranz entspricht bei jeder Messung 100% und du berechnest, am besten in Calypso, die Toleranzausnutzung in Prozent. So kannst du den Wert direkt aus dem Prüfplan an QS-Stat übergeben. Gruß Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in