[An...] Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Hallo, ich vermesse ein rotationssymmetrisches Bauteil zuerst von einer Seite mit einem programmierten Stop mit Aufforderung, das Bauteil umzuspannen damit die 2. Seite gemessen werden kann! Für die 2. Seite wird ein neues Koordinatensystem erstellt. Mein Z-Nullpunkt befindet sich jeweils an der Planseite des Drehteils, sowohl in der 1. Spannung als auch in der 2. Spannung. In der 2. Spannung befindet sich das Bauteil in Z-Richtung niedriger als in der ersten Spannung. Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand beider Nullpunkte aus dem Basissystem und Koordinatensystem zusammen zu führen, um die Gesamtlänge zu ermitteln oder weiter Längenmaße des Bauteils zu bekommen? Habe dies schon über Formeln versucht, bekomme aber abartige Maße heraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Es gibt die Funktion Basissystemabgleich, damit müßte das möglich sein. Ich habe das aber noch nie selber ausprobiert. Außerdem muß man lt. Hilfe die Referenzelemente nach dem Wechsel von Hand antasten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 17, 2018 Author Share Posted July 17, 2018 Gute Info, mein Dank wird dir ewig hinterher schleichen! 😃 Leider bringt das keine Erleichterung, nur ein Mehraufwand, zudem können im Basissystemabgleich keine Flächen ausgewählt werden! Ich trage bisher die Maße händisch ins Resultatsergebniss ein, damit ich sie in der Auswertung habe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Habe mal vor einiger Zeit zu diesem Thema etwas im Netz gefunden. Könnte Dir eventuell weiterhelfen.Flipping_the_part_1.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 18, 2018 Author Share Posted July 18, 2018 Danke Norbert, danke Andreas, eure Tipps könnten hilfreich sein, leider sehe ich in Bezug auf die Längenmessung, das der Aufwand zu groß ist und gegenüber meiner bisherigen Methode weder eine Zeitersparnis noch andere Vorteile bringt 🙁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Ganz ohne Aufwand geht es halt nicht 🤠 Man könnte das, was der Basissystemabgleich macht, sicher auch irgendwie mit zusätzlichen Koordinatensystemen, Rückrufen und Formeln hinbekommen, und wenn das Teil in beiden Lagen reproduzierbar aufgespannt ist, könnte man auch alles automatisch antasten lassen. Wenn das alles dann mal steht, läuft es auch, aber man muß es eben erst mal austüfteln. Irgendwo muß man immer den Aufwand reinstecken... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in