Jump to content

PiWeb-Formeln für Toleranzmodus Betrag

---
 Share

Recommended Posts

Ich hatte heute mal etwas Muße und habe etwas mit dem Piweb-Editor gespielt.
Herausgekommen sind ein paar Formeln, mit denen man PiWeb die Toleranzberechnung nach Betrag zumindest teilweise wieder beibringen kann. Die Darstellung der Zahlenwerte entspricht dann wieder dem bisherigen Präsentationsprotokoll.
Dazu einfach die Formeln in das jeweilige Feld im Editor einfügen: Formel aus der Textdatei kopieren, das betreffende Feld im Editor in der grafischen Ansicht doppelklicken und Formel mit STRG+V einfügen.

Es ist aber folgendes zu beachten:
* Das Ganze ist rein experimentell und nur als erster Anfang für evtl. weitergehende Modifikationen zu verstehen. Ich habe keinerlei Prüfungen auf irgendwelche Seiteneffekte gemacht und kann darum keine wie auch immer geartete Garantie für die Funktionsfähigkeit geben. Im Gegenteil, ich wäre dankbar für Hinweise auf Verbesserungen.

* Die Formeln verändern ausschließlich die Darstellung der Toleranz- und Abweichungsfelder im Protokoll. Die tatsächlichen Zahlenwerte, die Calypso an PiWeb überträgt bleiben aber nach wie vor dieselben. Das bedeutet, daß andere Piweb-Darstellungen, die man auf diese Art (noch?) nicht beeinflussen kann, wie z.B. der grafische Toleranzbalken, weiterhin nach der PiWeb-Methode (Zahlenstrahl) berechnet werden. Wird beides in einem Protokoll verwendet, führt das also zwangsläufig zu Widersprüchen. Die Formeln eignen sich nur für reine Zahlenprotokolle.

Piweb_Toleranz_Betrag.txt

Share

• Create New...