[Mi...] Posted January 10, 2025 Share Posted January 10, 2025 Hallo zusammen, Ein Kunde verlangt, dass ich das Messprotokoll mit 1 Stelle nach dem Komma auswerte. Ich kann dies auch problemlos im Arbeitsumfeld einstellen. Allerding zeigt er mir am Messprotokoll Rundungsfehler: Beispiel: Sollwert = 12,55mm >>> Im Messprotokoll steht dann 12,6mm Oder Sollposition der Bohrung: Ø0,35 >> Im Messprotokoll steht dann 0,4mm Kann man das im Piweb irgendwie anpassen? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Gruß Mirco Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Gu...] Posted January 12, 2025 Share Posted January 12, 2025 This is correct: "Sollwert = 12,55mm >>> Im Messprotokoll steht dann 12,6mm" Example 12.5544 Round 3 digits rounded 12.554 2 digits rounded 12.55 1 digit rounded 12.6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 13, 2025 Share Posted January 13, 2025 Guten Morgen, die Rundung ist richtig, alles ab 0,5 wird aufgerundet. Soweit ich weis kann man diese mathematische Regel auch nicht ändern im PiWeb. Wie groß sind denn die Toleranzen? Wenn nur eine Kommastelle angezogen werden soll reden wir da ja meist von ±1mm und mehr. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Do...] Posted January 15, 2025 Share Posted January 15, 2025 Sie können das Komma bis auf die Stelle verschieben ab der Sie die Zahl abschneiden möchten und dann den Ausdruck floor(Wert * Faktor) / Faktor verwenden. In Ihrem Beispiel oben würde der Ausdruck lauten ${floor(0,35 * 10) / 10)}. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted December 18, 2025 Share Posted December 18, 2025 Hallo zusammen, ich hab eine ganz ähnliche Frage. Ich habe im Prüfmerkmal einen "Sollwert" (14,2) eingetragen. Im piweb-Report wird jedoch als "Nennmaß" ein ganz anderer Wert angezeigt (14,0800 bzw. 14,0700). Sind Nennmaß und Sollwert nicht das selbe? Und woher kommen diese falschen Nennmaße? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted December 18, 2025 Share Posted December 18, 2025 Das Problem ist vermutlich die Teilung und der nicht dem CAD entsprechende Sollwert, bei einer Teilung wird der "Sollwert" immer wieder neu berechnet anhand der Werte der Messelemente. Wenn der Sollwert innerhalb der Teilung immer 14.2 beträgt kann man dies per "PCM-Formel" eintragen und er wird dann sollte er nicht mehr überschrieben werden. Gruß Marcel 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in