Jump to content
Private Messaging is activated - check "How to" on how to disable it ×

Calypso 2024 Problem Fensterpositionen

---
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit Calypso 2024. Bei jedem Start springen alle Fenster wieder auf den Primären Monitor.
Bei der Version 2023 konnten man die Fenster super anordnen und diese waren bei jedem Start an gleicher Stelle.

Irgendwie scheint die 7.8 Version mit zwei Monitoren nicht klar zu kommen.

Same issue with 2022 and Win11.

Run on a Laptop, uses two other monitors, many dialog boxes open only on the primary display (My laptop).

I tried setting one monitor as primary, but that creates another issue.

If the primary monitor is not on, disabled, etc. It messes up all the desktop icons.

Please sign in to view this quote.

Hallo Volker,

Ist kein Problem mit Win-11.

wir sind immer aktuell was die Calypso Version angeht und arbeiten derzeit noch mit Win-10.

Dieses Problem zieht sich bei uns schon seit minimum 2 Jahren durch mehrere Calypsoversionen einschließlich sämtlichen Patches und Servicepacks.

Die Fensteranordnung scheint einen anderen Ursprung zu haben.

Hallo Andreas,

Anmerkung:

ich arbeite auch mit 2 Monitoren. Unter Win 10 hatte ich nie Probleme mit der Fensterdarstellung.

Desktop 1 (links) war mein Hauptmonitor, Desktop 2 (rechts) mein zusätzlicher, Calypso Desktop-Icon auf Hauptmonitor 

gelegt, Calypso von da gestartet, alle Calypso-Fenster öffnen sich auf dem Hauptmonitor, die Taskleiste habe ich dann auf den 2. Monitor geschoben,

so das der Hauptmonitor über die ganze Größe mein Calypso-Arbeitsbereich war. Seit Win11 geht das nicht mehr, da die Taskleiste ja nicht mehr verschoben werden kann.

Jetzt ist halt mein rechter Monitor der Hauptmonitor, da die Taskleiste unter Win 11 nur so eingestellt werden kann, entweder auf Hauptmonitor oder beide Monitore.

Wenn ich jetzt Calypso starte wird es erst immer auf den Hauptmonitor angezeigt, ziehe es dann rüber auf 2., Menüs in Calypso öffnen dann mal da oder da, ist halt nervig.

Hallo Volker,

bei mir ist der rechte Monitor als Hauptmonitor eingerichtet.

Dort werden die Fenster klar ordnungsgemäß mit einer beliebigen Größe / Position dargestellt.

Ich ziehe mir immer die Fenster auf den linken Monitor, wo ich sie immer neu anordnen muss.

Allerdings legt sich der Calypso-Monitor automatisch auf den linken Monitor und das immer in die gleiche Position.

Ich kann mich auch daran erinnern, das es eine Calypsoversion gab, wo die Anordnung nicht gemacht werden musste,

einmal Position/Größe der Fenster auf dem Nebenmonitor eingestellt und es blieb dann auch so.

Ich werde mal so nach und nach die älteren Calypso-Versionen (bis 5.2) herunter

auf den neuen Win11 Rechner installieren, mal sehen ob alles Funktioniert

und ob es eine Version gibt, wo die Fensteranordnung auch bleibt (nur so zum testen!)

Easy fix.  Just get one monitor to rule them all.

I also like to use scripts and a third-party app to help keep windows on my desktop organized and sized correctly.  This has worked fairly well for Calypso, although I wish it were possible to undock Calypso windows from the parent application.

Next_Level_Calypso_Workflow.thumb.png.45dcbdbffdfeb5b8bc93b4d725847bc5.png

Please sign in to view this quote.

it doesn't work that way either.
Thanks for the suggestion

Edited
-

Nachtrag: Wer eine NVIDIA Grafikkarte in seiner WORKSTATION hat kann mit dem Desktop Zusatzprogramm von NVIDIA schon einiges an Fenstern sortieren.
heißt wohl RTX Desktop

Share

• Create New...