Jump to content
Private Messaging is activated - check "How to" on how to disable it ×

Kreis auf Kegel

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem. Es geht um folgendes ich muss einen Kreis auf einen Kegel aufnehmen und den Durchmesser auswerten. Jetzt hab ich folgendes Problem, wenn ich mit Hilfe eines CAD Models programmiere und auch den Kreis auf der gewünschten Messhöhe definiere (Strategie etc.) Schwankt die Messhöhe ±0,03. Dadurch wird der Durchmesser natürlich auch falsch ausgewertet. Habt ihr da einen Tipp für mich. Außer mit einen Kegel und Kegelzusatz zu arbeiten. 

Vielen Danke.

Liebe Grüße.

Working with cones are difficult - cylinder is differing only in diameter and vector - here it is angle of cone, diameter/height.

How you know that reported height is accurate? Imagine that your aligment is a few mm/inch deeper, then your probe is closing to your cone, but hits element prematurely. Then height will not be as nominal - same for diameter.

First you need to make correct alignment - ideally if it's linked with anything machined. Or, unfortunately with cone - where you can gain it's actuals

Moin Riccardo,

hast Du schon mal versucht die Freiheitsgrade/Achsen einzuschränken?  Die ±0,03 ist schon etwas merkwürdig. Sind die Paramater passen zum Messelement?

Geschwindigkeit, Tasterradius. 

image.png.bbeb8993b57843dd8fb827e38ed0e506.png

Wie Martin schon anmerkt, muss für eine präzise Messung der Kegel zuerst ausgerichtet werden. Entweder mit einem zusätzlichen Koordinatensytem oder indem man ein zweites Kegelelement erzeugt und im eigentlichen Messelement dessen Winkel W1/W2 per Formel zurückruft. Aber selbst dann kann es noch Abweichungen geben. Die Regelung der Scanningbahn hat ihre Grenzen, je nach Tastkopfsystem und Geschwindigkeit. Es kann Vibrationen durch die Oberflächenrauhheit geben, etc. etc. Und auch die Kegelgeometrie spielt natürlich eine Rolle. Je flacher der Kegel, desto stärker wirkt sich bereits die kleinste Höhenabweichung beim Scannen aus.

Please sign in to view this quote.

Servus Christan, oh wow an die hab ich gar nicht gedacht. Hab ich natürlich gleich getestet und was soll ich sagen, es funktioniert. Vielen lieben dank für die Hilfe. 

Natürlich auch ein Danke an die anderen fürs Gedanken machen. 

Liebe Grüße aus Bayern. 

Share

• Create New...