[No...] Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Hallo, Ich muss einen Durchmesser mit Hüllbedingung (E) an einem Aussenzylinder messen. Normalerweise würde ich den mit Zweipunkt-Durchmesser auswerten, aber dafür müssen alle Scanningbahnen 180 Grad haben. Der Zylinder ist aber auf eine Weise "durchlöchert", daß ich eigentlich nur in einer einzigen Ebene eine 180 Grad-Bahn messen kann. Alle anderen Stellen können nur mit kleinerem Winkel oder sogar nur mit Punktemengen angetastet werden. Gibt es da vielleicht noch eine andere Auswertemöglichkeit, die mir zumindest annähernd dasselbe Ergebnis ausgibt, aber nicht auf 180 Grad Scanningbahnen angewiesen ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Are you interested in LP ( two point diameter ) or just that (E)? E is just diameter of tangential element. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago In this case, I usually evaluate Outer Tangential for Envelope condition (fit/function); as well as Inner Tangential (as reference),to ensure that all points fall within specification. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo Norbert, du kannst die Winkelsegmente, welche auf einer Ebene liegen, in der Elementstrategie gruppieren - solange du einige gegenüberliegende Punkte auf jeder Ebene hast, funktioniert das mit der Zweipunktauswertung. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago (edited) Danke Jens, das werde ich mal ausprobieren! (Nachtrag: Klappt!) Allerdings habe ich zusätzlich auch noch Punktemengen auf Kurven definiert. Gibt es da auch eine Möglichkeit? Ich kann jetzt kein Bild posten, aber stell dir vor, du würdest um die Querbohrungen in deinem Bild noch kreisförmig angeordnete Punktemengen legen, die mit ausgewertet werden sollen. Ich habe bis jetzt auch einfach das Hüllelement ausgewertet, aber ich kenne es halt von GOM, daß hier ein Min- und ein Max-Wert ausgegeben wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird einmal das Hüllelement berechnet und zusätzlich das kleinste Zweipunktmaß. Das würde ich gern nachstellen, um möglichst dieselben Werte zu bekommen. Sonst tauchen immer unangenehme Fragen nach den Unterschieden auf... Edited 57 minutes ago Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in