Jump to content

K-Schlüssel Variable teilweise extrahieren

---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo zusammen,

ich habe ein recht spezielles Problem und finde dafür aktuell leider keine Lösung, auch meine Kollegen sind mit ihrem "Latein" am Ende.

Deshalb hoffe ich hier im Forum auf das breite Schwarmwissen.

Folgendes Thema:

Von den Kollegen aus der Messtechnik wird eine Variable "Gravurnummer" befüllt. Die Gravurnummer hat zwischen 20-30 Zeichen, diese ist immer endkundenabhängig. Auch an welcher Position eine Information steht kann unterschiedlich sein, so auch die Position an der die Information zur Schweißvorrichtung steht. Was gleich ist, ist die Zeichenfolge, welche angibt, um welche Schicht + Vorrichtung es sich handelt. Die Schicht ist mit einem Buchstaben (A, B oder C) und einer Zahl für die entsprechende Schweißvorrichtung (1-8) gekennzeichnet.

Beispielhafte Gravurnummern/Teileprägungen können so aussehen:

26-133-C1-004-D  -> Nachtschicht, Schweißvorrichtung 1

26-133-C4-004-D -> Nachtschicht, Schweißvorrichtung 4

B3-26-133-004-D -> Spätschicht, Schweißvorrichtung 3

26133004DA1 -> Frühschicht, Schweißvorrichtung 1

Über Excel ist das nun recht leicht zu lösen:

=MAX(WENNFEHLER(TEIL(A2;SUCHEN({"A";"B";"C"};A2)+1;1)*1;0))

Gibt es nun im PiWeb Planner die Möglichkeit die Variable "Vorrichtung" anzulegen, die sich aus der Variable "Gravurnummer" entsprechend nur die Zahl nach dem Buchstabe (A, B oder C) zieht? Sodass zum einen die Kollegen aus der Messtechnik nicht noch mehr Kopfdaten ausfüllen müssen und zum anderen über die PiWeb Monitor Funktion "Gruppieren" saubere Analysen gefahren werden können, ohne eben händisch die Gravurnummer nach der entsprechenden Vorrichtung absuchen zu müssen.

Wichtig, über den Designer möchte ich das Problem nicht lösen, weil ich eben dann nicht Gruppieren kann und ich kann zwar händisch schreiben und über einen Button in die Datenbank schreiben lassen, aber auch das ist zu fehleranfällig, weil es ein manueller Prozess ist. Das müsste schon automatisiert funktionieren.

Ich hoffe das Problem habe ich verständlich rüberbringen können und im besten Fall hat mir  jemand eine Antwort.

Verwendete Version

PiWeb 2025 R2.10

Schönen Feiertag

Beste Grüße

Marvin

Hallo Herr Gerber,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie ein bzw. zwei Messattribut(e) (Schicht und Vorrichtung) setzen.

Lösungsmöglichkeiten:

• Auto Importer: Nutzen Sie die Funktion „Ersetzungen"
  • PiWeb Reporting Schnittstelle: Verwenden Sie Regex oder die Funktion IndexOf

Bei Fragen: PiWeb Hotline: +49 7364 20 6337 – Wir unterstützen Sie gerne in einer Remote-Session direkt auf Ihrem System.

Share

• Create New...