[Th...] Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Hallo Kollegen, ich hatte kürzlich ein Update von Version 6.8 auf Version 8.0. Der Techniker von Zeiss sagte ich solle einfach dazu installieren. Aber jetzt hab ein wenig durcheinander. Jetzt werden zwei verschiedene Ordner verwendet: C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO und C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO 8.0 Kann ich Version 6.8 einfach deinstallieren ohne etwas zu verlieren? Bzw. wie ist da die richtige Vorgehensweise? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Your instalation is correct. Files are in Program files and so on. Configs are in this path, so workarea ( inspections ), protocol templates and so on. If you don't have it, then in settings change your path to correct one ( CALYPSO 8.0 ), but i think it's done already. Now just copy inspection programs from old to new path and perhaps your templates, which you should redo into new ones ( you are missing new features in PiWeb ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Oha, Da hat Zeiss mal wieder etwas "ungenau" geantwortet. Mein Erfahrung ist, dass es besser ist die Konfiguration in den neueren Versionen mit murren und fluchen komplett neu zu machen. Werden irgendwelche Config dateien übernommen kommt es schnell mal zu Problemen; auch wenn Zeis behauptet das es keine gäbe. Fakt war bei uns auf jeden Fall das der Planner/Simulation nicht mehr lief und das die SQL Datenbank der alten Version ohne Warnung oder Nachfrage überschrieben wurde. Ein starten der alten Version war damit ausgeschlossen.... Wer dir auch immer gesagt hat das es einfach so ginge: Lade denjenigen auf seine Kosten ein und lass ihn die Konfiguration eintragen... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo zusammen, für mich stellt sich die Frage was genau jetzt in die einzelnen Ordner wandert. Grundsätzlich werden beim Import der Daten von der 6.8 in die 8.0 auch die eingestellten "Pfade" übernommen: Das gleiche gilt für die PiWeb Reporting Vorlagen: Wenn man zusätzlich noch Protokolle oder Messpunkte in einen eigenen Pfad evtl. im Results Ordner oder Unterordner ablegt, dann kann das Chaos Perfekt sein 🙂 Im Regelfall reicht es die Pfade unter "Arbeitsumgebung\Pfade" sowie im Reiter "PiWeb Reporting" anzupassen.(Einfach auf das rechtsstehende Symbol klicken dann wird der Pfad der jeweiligen CALYPSO Version eingetragen) Bzgl. der von Please sign in to view this username. angesprochenen SQL Probleme, dies kann ich nicht bestätigen, der Microsoft SQL Server 2022 der für CALYPSO 8.0 benötigt wird ist grundsätzlich kompatibel mit CALYPSO Versionen bis mindestens 6.0 (ist zumindest die älteste Version die wir bis dato damit gestartet haben). Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂 Gruß Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago ... Unsere Tasterdatenbank wurde bei der Installation von 8.0 migriert. Das führte dazu, das der Inhalt von 7.4 nicht mehr lesbar was ( SDo Fehler.. ) Ich durfte die Tasterdefinition komplett neu eintippen. Zeiss Support konnte nicht helfen: Nicht zu vergessen sind userfields.ini und dazugehörige Dateien samt Aktivierung in den Protokollkopfparameter. Eventuelle batch Dateien in ../workarea/inspections. War da nicht auch das kopieren der lokalen PiWeb datenbanken in den neuen Ordnerbereich notwendig wenn diese noch von Interesse sind? Es gibt bestimmt noch mehr. Wir mussten z.B. linePlot.ptx ändern um den Zeitstrahl sichtbar zu machen. Diese Datei ist in PiWeb Kontextmenu im Standardprotokoll fest auf einen Pfad programmiert der in C:\programme(x86)/... liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in