Jump to content

erste Qdas Datei wird nicht ausgegeben

---
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ist euch mal aufgefallen das wenn man die Qdas Datei über Calypso erstellen lässt und im Programm einen speziellen Pfad vorgegeben hat, das die erste Datei meistens nicht geschrieben wird sondern nur die Ordner angelegt werden. Erst die zweite Messung erzeugt dann die Qdas Datei. 

image.png.420bc0bfacab78ca46b05187159851af.png

Edited

Bei meinen Versuchen wurden nicht mal Ordner angelegt 🤔 Darum verwende ich die Einstellung auch nicht mehr.

Abgesehen davon beißt sich diese Pfadeinstellung mit dem Pfad in der qdasconv.con. Ich sehe auch nirgends eine Doku, die erläutern würde, was Vorrang hat und wie das überhaupt zusammenspielt.

Edited

I have no problems with that, but i don't write whole path - only folder.

Perhaps it can be related with network drives.

Hallo Matthias,

wir haben auch keine Probleme, aber was mir bei deinem Eintrag auffällt, ist das am Ende deines Eintrags .txt fehlt.

Bei uns sieht es so aus.

Vielleicht hilft das dir.

P.S. den Pfad musst du für deine Bedürfnisse anpassen.

Neuer Pfad mit Messlisten Nummer erstellt 2024

"Q:\MESSRAUM\_qdas\Messprotokolle\"+strElement(3,".",dateInNumbers())+"\"+getRecordHead("u_Monat")+"\"+getRecordHead("u_Messliste")+"\"+getRecordHead("u_bearbeitungsmaschine")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("u_Bemerkung")+"_"+getRecordHead("date")+"_"+getRecordHead("u_Schicht")+"_"+getRecordHead("u_pruefgrund")+"_Nr._"+getRecordHead("u_Auftragsnummer")+"\"+getRecordHead("u_teilebezeichnung")+"_"+getRecordHead("drawingno")+"_"+getRecordHead("time")+"_Teil_"+"_"+getRecordHead("partnbinc")+"_"+getRecordHead("vda_remark")+".pdf"

************************************************************************************************************************************************************

Messdaten abspeichern

"D:\Mess-Daten\"+strElement(3,".",dateInNumbers())+"\"+getRecordHead("u_Monat")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("measRun")+"_"+getRecordHead("u_Bemerkung")+"_"+getRecordHead("date")+"_"+getRecordHead("u_Schicht")+"_"+"_#_"+getRecordHead("u_bearbeitungsmaschine")+"_"+getRecordHead("u_pruefgrund")+"_Nr._"+getRecordHead("u_Auftragsnummer")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("measRun")+"_"+getRecordHead("u_Bemerkung")+"_"+getRecordHead("time")+"_Teil_"+getRecordHead("u_Tischseite")+"_"+getRecordHead("u_Vorrichtungsnummer")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".zmp" 

**************************************************************************************************************************************************************

Please sign in to view this username.

You are making just a path for QDAS files - you can not alter file name here.

Danke für die schnellen Antworten! 🙂

Vorrang hat aus meiner Erfahrung heraus immer die qdasconv. Man muss in der qdasconv den Speicherpfad aus kommentieren, dann wird vorrangig der Pfad aus Calypso genommen. 
Beim Speicherpfad für die Qdas darf keine Endung wie TXT oder so dahinter stehen. Im Grunde funktioniert das bei uns schon viele Jahre ganz gut. Man hat so den Vorteil für jedes Programm ganz individuell einen Speicherort für die Qdas Daten zu hinterlegen. 

Das einzige Problem was wir damit haben ist, das fast immer die erste Datei verschluckt wird. Ich hab das Gefühl das es mit dem Netzwerk und der Länge des Pfades zusammenhängt. 

• Like! 1

Please sign in to view this quote.

Aha, schön da mal etwas mehr Klarheit zu haben. Für die Experimente, um das selber rauszufinden, fehlte mir leider die Zeit.

Was ich allerdings suche, wäre eine Möglichkeit, den Pfad in der qdasconv.con nur zeitweise zu übergehen, ohne ihn dauerhaft rauszunehmen. Denn wir fahren mit dem Pfad aus der Config unsere Serienmessungen, und daran darf nichts verändert werden. Künftig wäre es aber von Vorteil, wenn wir auch mal temporär die obige Pfadeinstellung aktivieren und damit den Pfad in der Config kurzzeitig "ausschalten" könnten, um Messwerte für ein CAQ-System zu schreiben. Danach soll es aber alles wieder wie vorher sein. Das scheint leider nicht möglich zu sein.

Share

• Create New...