Jump to content

Symmetrie Allgemeintoleranz

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem mit der zulässigen Abweichung der Querbohrung in Z. Die Bohrung liegt auf der Mittellinie des Bauteils, ist aber nicht explizit bemaßt. Greift an der Stelle die Allgemeintoleranz für Symmetrie mit 0,5mm? Mir kommt +/0,25mm da ein wenig viel vor. Oder hätte das von Seiten der Konstruktion eingeschränkt werden müssen?

MfG, Micha

Zeichnungsausschnitt.thumb.JPG.77182abe510280197d20506f30d7d0a8.JPG

SymmetrieAllgemeintoleranz.png.5d27415e75de6274709c9cf2e203a562.png

Edited

Wie ist der exakte Eintrag der Allgmeintoleranz in der Zeichnung?

Toleranzklasse sowohl Kleinbuchstabe als auch Großbuchstabe?

Abweichungen bei nicht direkt tolerierten Merkmalen führen aber nicht zwangsläufig zu einer nio Bewertung. Hier sollte dann schon ein echtes Problem im Verbau vorliegen.

Edited

Hallo Jochen, es ist die ISO 2768-1-mK angegeben. Da wäre die Toleranz dann sogar bei 0,6mm. Wir haben Probleme bei der Montage der Bauteile.

Der große Buchstabe gibt die Toleranzklasse für Form und Lage an und wenn der dabei ist wird das "aktiviert". Damit könnt ihr das so verwenden.

Nur damit ich das richtig verstehe: Das K aktiviert die  Allgemeintoleranz? Wenn also nur ISO 2768-1-m (ohne K) angegeben wäre, dann wrde die Allgemeintoleranz für Symmetrie nicht gelten?

Die Allgmeintoleranz wird durch die Benennung aktiviert. Durch die Angabe der Toleranzklasse dann auch die entsprechende Toleranztabelle.

Ich kenne allerdings viele Zeichnungen, bei denen das den Entwicklern so nicht klar war und es definitv nicht vorgesehen war auf einmal Form und Lagemerkmale überall drauf zu haben.

Ich zitiere hier gerne Herrn Hernla (http://www.dr-hernla.de/Hernla VDI 2017 GPS-Standards.pdf)

"Schon heute ist aber kein Konstrukteur auch nur ansatzweise in der Lage, die Konsequenzen seiner Festlegungen
zu überblicken. Die meisten scheitern schon am Verständnis für die vielen Symbole und
Regeln (das geht übrigens auch den meisten Messtechnikern so)."

Ich nehme mich hier auch definitv nicht aus 🙂

Das unterschreibe ich sofort 🙂

Was mich besonders verwundert ist die Tatsache, dass die Allgemeintoleranz für Symmetrie (in unserem Fall ja eigentlich ein Sollwert von 0,0mm) eine deutlich größere Abweichung von +/-0,3mm erlaubt, während die kleinste Allgemeintoleranz für Längenmaße bei mK +/-0,1mm beträgt, das ist ja in sich überhuapt nicht stimmig.

Share

• Create New...