Jump to content

XXT Sensor löst sich

---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

gestern als ich zur Arbeit gekommen bin, hatte ich eine Mail von der Spätschicht. Sie hatten Probleme, dass sich die Messungen von einem zum nächsten Teil extrem verschlechterten. Sie haben es erneut gemessen und es war noch schlechter. Zum Schluss haben sie noch ein ganz anderes Teil vermessen und es war genau so. Da es mehrere Sonden betraf gatte ich gleich die Maschine im verdacht. Bei genauerer Prüfung stellte ich fest, dass sich der XXT-Sensor am RDS-Kopf gelöst hat. Ich hatte gleich eine Kollision im verdacht. Allerdings hat der Ereignismonitor nichts der gleichen Aufgezeichnet. Hatte einer dieses Problem schon einmal oder ist dies bekannt? 

Grüße aus dem Schwarzwald

Guten Morgen Sven,

es kommt ab und zu (wenn auch selten) vor das sich die schwarze Rändelmutter löst, bzw. nicht 100% fest ist. Dies kann durch Kollisionen oder auch Vibrationen geschehen.

Es fällt dann meistens auf wenn die Messergebnisse sichtlich schlechter werden. 

Ich würde Sie festziehen und in 1-2 Wochen nochmals gegenprüfen ob sie sich nochmals gelöst hat, wenn ja müsste man schauen ob die Mutter evtl. beschädigt ist.

Wir haben das Thema ab und zu im Support ist aber eher ein seltenes Thema, fragen wir aber als Standard mit ab wenn das Fehlerbild in die Richtung geht wie du es beschrieben hast.

Grüße

Marcel

Wir hatten bevor ich die Contura übernommen habe einen Freien nicht gerade begabten Programmierer. Spät kam raus, dass er mit RDS sich gar nicht auskennt. Dort gab es mal eine Kollision wo sich der Sensor gelöst hat. Er wurde daraufhin entlassen und ich kam ins Spiel. Ist aber 4 Jahre her und seither hat sich der Sensor nie wieder gelöst.  

Share

• Create New...