Jump to content

Kleine Defekte aus Richtungstoleranzen herausfiltern


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Entwickler und habe bei manchen GOM Auswertungen unserer Qualitätsfachabteilung Probleme. Diese beziehen sich auf Auswertungen von Richtungstoleranzen wie z.B. Flächenformtoleranzen bei urgeformten Teilen. Das können Gußteile oder Spritzgussteile sein. Bei beiden kommt es zu Oberflächenunvollkommenheiten (Wortschöpfung der Normung). Das sind beispielsweise Einfallstellen, oder punktförmige Vertiefungen. Der Anteil dieser Fehlstellen liegt dabei in niedigen Prozentbereich oder darunter, beeinflusst aber das Meßergebnis.

Fazit: die Qualität fordert eine Entscheidung:

1.  Gleicht die Toleranz an, wenn es nicht stört oder

2. Fordert eine Korrektur des Werkzeuges

Beides ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. 

zu 1.: ich soll 99% der Fläche angleichen, weil 1% der Fläche ohne Funktionseinfluss außerhalb der Spezifikation liegt???? Ist der Minifehler 10x größer als die Toleranz ewreitere ich 99% der Fläche um den Faktor 10!

zu 2.: Warum sollte ich eine teure Reparatur anschieben, wenn es keinen Einfluss hat?

Nun gibt es Normen, die sich mit Oberflächenunvollkommenheiten beschäftigen. Dorthin könnte ich das Thema ja ausgliedern nur sollte es doch dann aus den Form- und Lagetoleranzen  herausfilterbar sein.

Gibt es in GOM Inspect die Möglichkeit, Filter zu definieren? Vielleicht sogar als Default für das gesamte Teil also so ähnlich wenn ich die Rauheit aus der Profilform herausfiltere!

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Andreas

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Schupies,

 

nach heutigen Stand wird die nächste Version der Inspect-Software, die Möglichkeit haben Filter nach ISO 16610-X für Form- und Lagetoleranzen zu definieren.