Jump to content

Wie Istnetz am besten glätten / filtern?


---
 Share

Recommended Posts

Wir haben hier diverse STL-Netze, die aus externen CT-Scans unserer Kunststoffteilen stammen. Alle haben eine sehr rauhe Oberflächenstruktur, die am echten Teil so nicht vorhanden ist.

Zuerst dachten wir, das sei vielleicht die Erodierstruktur, aber erstens ist sie viel zu grob, zweitens viel zu gleichmäßig über das gesamte Netz verteilt, und drittens ist sie auch an Stellen, wo das werkzeugtechnisch gar nicht möglich wäre.

Meine Frage wäre: Kann man ein solches STL-Netz in der GOM-Software nachträglich so filtern, wie es bei der Polygonisierung eines Streifenscans passiert? Welche Funktion müsste ich dafür benutzen? Oder besteht da nachträglich keine Chance? Denn meine Versuche mit Netz glätten oder ausdünnen waren relativ bescheiden. entweder die Struktur ändert sich kaum oder ich büße zuviel Oberflächengenauigkeit ein und bekomme obendrein eine sehr ungleichmäßige bucklige Oberfläche.

 

Struktur.jpg.f22bddbc7c5a35aef76d0f7218c09764.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, das grundlegende Problem bei diesem Datensatz (so meine Vermutung aus Basis des Screenshots) ist ein zu starkes Rauschen bzw. schlechtes Signal-to-Noise Ratio der Volumendaten selbst. Diese "raue" Oberfläche wird erzeugt, wenn man Teile vom Rauschen im Material auch mit Polygonisiert.

Ich würde zunächst versuchen, die Volumendaten selbst vor der eigentlichen Polygonisierung zu glätten. Das Volumen-Filter Kommando bietet hier eine Auswahl verschiedener Filter um ein solchen Rauschen in den Daten zu redizieren.

Sollte das noch immer nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führen, würde ich Sie bitten einmal unseren Support zu kontaktieren sodass sich jemand mit Ihnen zusammen die Daten anschauen kann, um einen optimalen Workflow für eine passende Polygonisierung zu erarbeiten.

 

Viele Grüße,

Lorenz Branz

Edited
Link to comment
Share on other sites

Die originalen Volumendaten haben wir leider nicht vorliegen. Ich habe nur die STL-Netze.

Lässt sich da auch noch was bewirken?

Oder gibt es vielleicht grundsätzliche Parameter, die man dem CT-Dienstleister vorgeben kann, um das Rauschen von vornherein zu reduzieren? Wir haben im Bereich CT leider kein eigenes Know-How.

Edited
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...