Jump to content

Messprinzip für zu kleine Ist-Ebene


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe an einem Kunststoffteil eine schmale umlaufende Ebene mit folgender Kontur:

Kontur.thumb.jpg.4a5f0b840e8a65ac1f1a2065de5706b3.jpg

Am gescannten Teil ist diese Ebene durch Verzug fast durchgängig kleiner als die CAD-Fläche, und zwar um etwa so viel wie die Kontur breit ist.

Die Istdaten liegen also quasi "neben" der Sollfläche.

Dadurch bekomme ich beim Messprinzip Fitting-Element nur sehr wenige Punkte selektiert. Da es sich um eine Bezugsfläche handelt, ist das aber nicht akzeptabel.

Gibt es hier andere Messprinzipien bzw. Methoden, mit denen ich die Istfläche vollständig selektiert bekomme? Es soll aber kein manueller Eingriff nötig sein, d.h. kein manuelles Selektieren der Istdaten oder ähnliches. Auch die Parametrik soll erhalten bleiben. Es soll sollte so funktionieren, daß wenn man später weitere Netze/Stufen hinzufügt, diese sofort automatisch berechnet werden können.

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Rechtsklick auf Soll -> Alle Punkte des Elements selektieren -> Fitting-Ebene konstruieren -> ref. Konstruktion ist parametrisch. Ich bin mir nicht ganz sicher, was auf dem Bild aus welcher Richtung dargestellt ist.
Sonst bitte mit den Daten an den Support wenden.

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Manchmal kommt die zündende Idee, während man das Problem beschreibt. 😉

Das Bild zeigt nicht das ganze Teil, sondern ist auf das wesentliche geclippt. Nur mit referenzierter Konstruktion hat es leider nicht geklappt.

Aber eine Kombination aus aktiviertem Clipping, lokalem Bestfit, Fitting-Element mit Lassoselektion, referenzierter Konstruktion und nachträglicher Verkleinerung der Ist-Selektion brachte eine akzeptable Lösung. 

Trotzdem Danke für den Hinweis, der mir diese Kombination wieder in Erinnerung gerufen hat!

 

P.S.: Hier im Forum fehlt eine Funktion zum Löschen eigener Beiträge. Und Beiträge sollten  länger editierbar sein oder besser sollte es dafür gar keine Beschrüänkung geben. Das würde viel unnützes Geschreibsel vermeiden, wie in meinem Fall jetzt 😄

Edited
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...