Jump to content

Flächenvergleich auf ist invertieren/einheitlich darstellen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte in GOM Inspect Pro 2020 einen Vergleich einer Punktwolke zu einem Fitting-Zylinder durchführen. Hierzu habe ich eine Punktwolke Importiert. Bei dieser Punktwolke handelt es sich um eine Welle mit mehreren unterschiedlichen Absätzen. Für den Vergleich habe ich für jeden Wellenabsatz die zugehörigen Punkte der Punktwolke ausgewählt und dann über Konstruieren -> Zylinder -> Fitting-Zylinder einen Fit Zylinder mittels Gauß Best-Fit in den jeweiligen Absatz gelegt. Da ich den Vergleich für eine Abbildung verwenden möchte und somit eine Farbdarstellung haben will, habe ich dann für jeden Absatz die dazugehörigen Punkte selektiert und dann die Funktion Inspektion -> Abweichung zu Geometrie verwendet. Dabei habe ich dann unter der Option "Projizieren auf" den passenden Fitting-Zylinder ausgewählt. Das Problem dabei ist jetzt nur, dass die Farbdarstellung für die Abweichungen von Absatz zu Absatz invertiert ist, wie in der Abbildung zu sehen ist. Hier ist die Darstellung der Abweichungen von Zylinder1 korrekt, da die Punkte welche außerhalb des Fitting-Zylinders liegen und somit eine positive Abweichung darstellen, gelb/rötlich dargestellt, wie es auch auf der Skala rechts zu sehen ist.  Bei dem zweiten Absatz(Zylinder2) ist diese Darstellung allerdings genau verkehrt herum. Hier werden die Abweichungen außerhalb des Fitting-Zylinders als negative Abweichungen(blau) und die innenliegenden als positive Abweichungen(rot) dargestellt. Jetzt würde ich gernen wissen ob und wie man diese Darstellung einheitlich machen kann, da der Vergleich von allen Wellenabsätzen in einer Darstellung mit einer einheitlichen Farbskala erfolgen soll. Es soll also in diesem Fall die Farbdarstellung des Flächenvergleichs für Zylinder2 invertiert werden, damit die Farbdarstellung wie bei Zylinder1 aussieht. Die Farbskala der beiden Flächenvergleiche wurde in der Abbildung bereits auf eine gemeinsame Skalierung angepasst. Zudem wurde zur besseren Darstellung die eigentliche Punktwolke ausgeblendet, sodass nur noch die Fitting-Zylinder und die Flächenvergleiche zu sehen sind. Ich hoffe meine Beschreibung des Problems war ausreichend und hoffe sie können mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Bild_Forum.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier kann man nur Vermutungen anstellen. Hat ihre Punktwolke Normalen an den Punkten? Diese werden nämlich herangezogen, um die Orientierung der Fläche des Zylinders zu bestimmen (Außen- oder Innenzylinder).

Sollte ihre Punktewolke keine Normalen aufweisen, so können sie versuchen mit der Funktion 'Operations -> PointCloud (Scanner) -> Compute normals' diese Normalen an der Punktwolke zu bestimmen.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich zum Glück mittlerweile geklärt. Wie sie bereits vermutet haben lag das Problem bei den normalen der importierten Punktwolke. Diese hatte bereits normalen in der .ply Datei hinterlegt. Diese waren aber völlig durcheinander und nicht passend, wodurch die Farbdarstellung basierend darauf entweder richtig oder falsch war. Durch das entfernen der Normalen vor dem importieren der Punktwolke konnte das Problem behoben werden.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...