Jump to content

CT-Daten mit Zeiss Inspect auswertbar?


---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Frage. Ist es möglich mit der Inspect Software auch Datenformate zu importieren und auszuwerten, die mit einem CT aufgenommen wurden? Oder ist dies alleine der Software X-Ray vorbehalten?

In meinem Falle würde ich gerne einfach die Wandstärke auswerten wollen. Habe aber nicht die Ressourcen mich mit der Test-Lizenz  für X-Ray in die Software einzuarbeiten.

Ist dies in irgend einer Form möglich?

 

Vielen Dank im Voraus.

Steve

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo,

tatsächlich ist der Import und die Auswertung von Volumendaten von einem CT der ZEISS INSPECT X-Ray Software vorbehalten.
Allerdings enthält diese Software auch die Funktionalitäten der "normalen" ZEISS INSPECT Software, sodass eine zusätzliche Einarbeitung in diese Software eher mit überschaubarem Aufwand verbunden wäre, da sich Konzepte und Basis-Funktionen zur Messtechnik und Auswertung nicht ändern/unterscheiden.

Für eine Wandstärkenanalyse benötigt man ohnehin die Polygonisierung von Volumendaten, denn die Wandstärke wird auch hier basierend auf einem Oberflächennetz bestimmt. Diese Funktion ist auch nur in ZEISS INSPECT X-Ray enthalten.

Also ich würde empfehlen, die Trial Version der X-Ray Software zu probieren. Die nötigen neuen Kommandos sind im Grunde nur der Import der Daten selbst und die Polygonisierung des Volumens um aus dem Volumen ein Netz zu erzeugen.

Viele Grüße,

Lorenz
 

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Lorenz,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Genauso habe ich mir das vorgestellt und mich auch schon mit den Trainingsvideos beschäftigt. Es ist tatsächlich ein großer Vorteil und unheimlich hilfreich, dass das Konzept gleich ist. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...