Jump to content

Erklärung T Wert zu X Y Z Achsen


---
 Share

Recommended Posts

---

Schönen Guten Tag zusammen,

 

leider ist es bei uns im Unternehmen immer noch nicht ganz klar, wie ein T Wert, also Abweichung vektorial im Zusammenhang mit den Koordinatenachsen steht.

Liegt bspw. eine Y Achse gerade auf der Vektorachse, ist es selbstverständlich, dass der T Wert in - oder + Richtung gleich ist. Sobald die Y Achse nicht mehr Parallel zur Vektorrichtung liegt, ist der Y Wert ein anderer wie der T Wert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, Beschreibung etc. wo man dies logisch erklären kann?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo,

vielleicht hilft ihnen die folgende Vorstellung: Wenn sie eine Abweichung in Normalen- oder Trim(Beschnitt)-Richtung bestimmen, dann wird für die Bestimmung des Abweichungswertes der Ist-Punkt auf die Linie aus Sollpunkt und Vektorrichtung projiziert. Dann wird der Abstand zwischen Sollpunkt und diesem projizierten Istpunkt bestimmt.

Ein Abweichungswert in den Koordinatenrichtungen könnte man also wie folgt interpretieren: Projiziere den Ist-Punkt auf eine Linie aus Sollpunkt und dem entsprechenden Koordinatenvektor (z.B. Y-Richtung), berechne den Abstand zwischen Sollpunkt und diesem projizierten Punkt.

Nur zur Klarstellung: Die Punktprojektion geschieht während der Berechnung intern, dieser projizierten Punkt ist also kein separates Element was sie visualisieren können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen?

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Alpers, 

das hilft schon sehr weiter! Vielen Dank dafür!

Kann man dies irgendwie noch bildlich darstellen? Den T Wert kann ich bildlich gut aufführen, allerdings weiß ich nicht wie ich die Achse beschreiben soll.

image.png.01a170b04802ff876732032a3dca0135.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe leider nicht verstanden, was sie mit ihrer Skizze zu veranschaulichten versuchen (bei konkreten Datenproblemen empfehle ich immer den Kontakt zum lokalen ZEISS Support). Vielleicht hilft noch einmal das folgende Bild:

 

dndt-visualisierung.png

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...