Jump to content

Calypso Monitor für die Überwachung der Ablaufzeit

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

jeder von euch kennt bestimmt das besagte Fenster und hat es bestimmt schon schätzen gelernt, wenn es speziell um Serienmessungen geht: 487_62667cf681410f18b31f5fb25c3c0f13.jpg
Gestern hat mich einer unserer Fertigungsprüfer angerufen und mir mitgeteilt, dass dieses Fenster nicht mehr erscheint und er es gerne wieder zur Verfügung hätte, um seinen Arbeitsablauf besser gestalten zu können.
Da sich das Fenster per Schließen-Button bis zum nächsten Neustart beenden lässt, habe ich ihm zu einem Calypso Neustart geraten, was nichts geändert hat. Das Fenster erscheint einfach nicht mehr.
Heute habe ich mal an einer anderen Maschine mit einem Rechtsklick auf das Fenster geklickt und siehe da, es erscheint ein Popup mit der Auswahl "CALYPSO Monitor nicht mehr starten".
Ich vermute mal, dass das irgendwer schon vor mir entdeckt hat und das Fenster damit dauerhaft deaktiviert hat.

Hat von euch jemand eine Info darüber, wie sich das Fenster wieder aktivieren lässt?
Die Calypso Online Hilfe und auch die Bedienungsanleitung bedeckt sich diesbezüglich mit Schweigen.
Die Menüs habe ich soweit alle durch und eine Neuinstallation von Calypso hat leider auch nichts gebracht.
Hier im Forum braucht man übrigens nicht nach dem Begriff Monitor zu suchen, da er zu häufig vorkommt und daher geblockt wird. Echt (nicht) witzig, eine Suchfunktion die nicht viel finden mag! Wer lässt sich nur solchen Unsinn einfallen?

Es tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber unsere Calypso Version ist die 7.2.20.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und hoffe auf den ultimativen Tipp!

Holger

Moin,

der CalypsoMonitor ist ein eigenes Programm und unabhängig von Calypso
man findet es im Windows Startmenü "Zeiss Calypso"

Sollte ein vorwitziger Kollege diese Verknüpfung gelöscht haben
unter C:\Program Files (x86)\ZEISS\Calypso\bin\Monitor
sollte das Programm auch zu finden sein

Schönes Wochenende

Hallo Sebastian,

jau, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
die Monitor.exe aus dem bin Verzeichnis habe ich bereits probiert zu aktivieren und es passiert einfach nichts.

Die Datei selbst und auch die Verknüpfung im Startmenü ist vorhanden.

Gruß

Holger

• 3 weeks later...
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal den Support angeschrieben und umgehend die passende Lösung erhalten (siehe Anhang)

Die in dem angehangenen Dokument angegebenen Dateien habe ich gelöscht und nach einem Neustart von Calypso war auch der Monitor wieder am Start.

Lasst euch nicht ärgern 😉

Gruß

Holger

Regarding the problem.docx

Share

• Create New...