[P....] Posted October 1 Share Posted October 1 Hallo, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich muß am einem Durchmesser eine verschobene Flächen Form auswerten. Punkte werden nur mit einem Kreis ermittelt. [attachment=1]Zeiss 2024-10-01_12h18_35.jpg[/attachment] Pos 310 ist die Kleinste Abweichung aller Punkt Pos 311 ist die Größte Abweichung aller Punkt Desweiteren habe ich ein Formloch Innen an einem Rotationssymetrischen teil. Wie kann ich die Form mit Bestfit einpassen? Anders ausrichten geht nicht. Und dann muß ich die Flächenform dazu auswerten. Pos. 435 kleinste Abweichung Pos. 436 größte Abweichung Kann mir da jemand helfen? [attachment=0]Zeiss 2024-10-01_12h18_56.jpg[/attachment]Zeiss 2024-10-01_12h18_56.jpgZeiss 2024-10-01_12h18_35.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted October 1 Share Posted October 1 How are datums defined for 310, 311? It's odd to have UZ for a plane when A-B is cylinder axis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted October 7 Share Posted October 7 Leider bin ich nicht mehr mit Calypso unterwegs und kann dir keine Anleitung machen. UZ - 0,03 bzw. -0,15 bedeutet eine Verschiebung der Toleranzzone ins Material. Minus = weniger Material. Für das Merkmal 310 und 311 (warum 2 Merkmalsnummern?) bedeutet das: Messpunkte innerhalb Durchmesser 83,80 - 83,86mm. Merkmale 435 436: Zwischen J und K liegen 2x R5 und 1x R7,75. Abstand 9,325 ist klar. Die beiden Winkel 25,77° in Klammer sind dann aber merkwürdig. Das müssten TED-Maße sein wenn sie zwischen J und K liegen sollen. Leider sehe ich kein Maß für den Innen-D. Der bestimmt den tangentialen Übergang von R5 ggf. entscheidend mit! Das musst du klären. Das entscheidet auch ob du Kurve brauchst oder nicht. Für die Bestfit Einpassung würde ich in jedem Fall die 6x R5 weglassen. Kleinste Abweichungen an dieser Stelle versauen dir die Einpassung. 3x Kreissegment R7,75 scannen. Den Durchmesser auf Soll-Durchmesser 15,500 einschränken (das ist wichtig --> Auswertung --> Radius einschränken). Die 3 Kreissegmente dann mit Position Bohrbildeinpassung nur rotatorisch um A - B einpassen. Jetzt Flächeprofilform auswerten. Mit Kurve gemessen: Siehe bei Koordinatesysteme --> "Koordinatensystem mehrere Kurven". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in