[Se...] Posted August 2 Share Posted August 2 Hallo zussammen, da wir unter anderem ein paar Duramax-Maschinen in der Fertigung haben, wollte ich mich erkundigen, wie diese bei euch platziert sind. Stehen die Maschinen bei euch im Messraum oder befinden sie sich einfach frei in der Fertigung? Zurzeit haben wir immer wieder mit Zugluftproblemen zu kämpfen, die sich negativ auf die Messergebnisse auswirken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted August 5 Share Posted August 5 Moin Sebastian, Wir haben erst zwei DuraMax 🙂 Eine steht seit einem Jahr zwischen zwei EMCO Hyperturn 65 mit überwiegend Titan Zerspanung in einer Fertigungshalle mit diversen Fräs/Drehzentren. Dort ist es manchmal sehr warm, etwas ölige Luft ( trotz intensiver Absaugung usw ) usw. Außer 1x Monatlichen Wechsel der Filter läuft die DuraMax stabil. Die Andere steht zwischen zwei CTX Alpha 500 und anderen ähnlichen Maschinen in einer weiteren Halle. Dazu noch eine mittelgroße Spritzgußanlage die ziemlich viel Wärme erzeugt. Außer dem recht robusten antasten im Gegensatz zu unseren CONTURA geht es ganz gut mit den Beiden. Wöchentliches Kalibrieren der Taster und Sauberkeit ( soweit möglich ) ist natürlich eine wichtige Voraussetzung. Vergleichsmessungen zwischen DuraMax und CONTURA sind bis auf 2-3µm gleich. Ich überwache alle Messmaschinen mit SmartService ( kostenfreie Version ). Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in