[Ka...] Posted January 5 Share Posted January 5 Moin Kollegen, Ein heftig frohes neues Jahr wünsch ich euch 😃 Bei einigen Vorrichtungen nutzen wir Einspannhilfen um die Position der Bauteile in der Vorrichtung zu fixieren. Dabei kann es dazu kommen das der Kollege vergisst die Einspannhilfe wieder weg zu nehmen. Ja, sollte nicht vorkommen.. passiert aber halt mal. 😉 Die Idee ist, mit einer Antastung zu prüfen ob die Einspannhilfe noch da ist und dann den Ablauf zu unterbrechen oder ganz zu stoppen. Das ist sicher eine standard Prozedur, aber ich finde irgendwie keine Lösung dafür. Hat jemand ein Tipp wie das am besten gehen kann? ( Also ohne PCM ... ) Beste Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 8 Share Posted January 8 Gleichfalls ein gutes Neues jahr! Es gibt da eine Funktion Materialdetektion (oder so ähnlich), mit der das wohl gehen soll. Aber frag mich so früh im Jahr noch nicht nach Details (die Gelenke sind noch rostig...😉). Ich weiß im Moment nicht mal, ob das mit oder ohne PCM funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 8 Share Posted January 8 Das geht einfach mit einer Bedingung auf ein Prüfmerkmal auch ohne PCM. Etwas schwieriger wenn die Einlegehilfe das Basissystem überdeckt. Da musst Du bzgl. der Strategie selbst grübeln. Mein Beispiel geht davon aus, dass das Basissystem eingemessen werden kann. Danach folgt die Erkennung der Einlegehilfe durch einen Punkt auf der Einlegehilfe. Wichtig: Unter dem Punkt der Einlegehilfe muss das Werkstück kommen, sonst läuft die Maschine ins Leere. Im Beispiel im Anhang hat die Einlegehilfe eine Höhe von 9mm. Der CNC-Ablauf stoppt wenn der Messwert > 5mm ist. Ohne Einlegehilfe hat das Werkstück den Messwerte +- 0 und die Messung läuft weiter. Mit Nachbedingung: Gefällt mir besser, weil der Text der Stopp-Meldung eindeutiger benannt werden kann. Dafür hat man halt ein Prüfmerkmal das man wieder im Protokoll rausnehmen muss. Leider geht die Bedingung nicht auf ein Messelemente sondern nur mit Prüfmerkmale. Der Button "Einstellungen" geht nur mit PCM.CNC-Abbruch mit Bedingung.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted January 8 Author Share Posted January 8 Moin Norbert, Moin Andreas! Jaaaa, brrrr: Hirnfrost im neuen Jahr 😃 Genau das ist das Problem. Das Basissystem kann mit der Vorrichtung nicht erreicht werden. Dennoch ist deine Vorlage Andreas schon mal genial. Sie Zeigt in die richtige Richtung und ich muss mal sehen wie/ob ich da eine Möglichkeit finde. Wichtig ist ja, den Antastpunkt nicht in´s leere laufen zu lassen. Ansonsten ist ja ein direkter Abbruch die Folge und das hatte mir mit dem Hirnfrost schon ein unlösbares Problem beschert. 😱 Vielleicht doch eine mechanische Auswurfeinrichtung der Spannhilfe mit Federn...Oder doch ein Sensor, ein AVR, USB/RS232, DOS-Batch 🤣 Daaaanke für den super Tipp! Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted January 9 Share Posted January 9 Hallo Karsten Im ersten Element des Basissystems mit 'ner Formel auf ein "actual" dieses Punktes zugreifen. Somit wird der Punkt noch vorm Basissystem gemessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted January 9 Share Posted January 9 Eine alternative wäre das Basissystem an der Vorrichtung durchführen. Danach das Vorhandensein der Einleghilfe überprüfen und dann die eigentliche Ausrichtung des Teiles in einem normalen Koordinatensystem durchführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 9 Share Posted January 9 Please sign in to view this quote. Genau das soll mit der Funktion Materialdetektion angeblich nicht passieren (getestet hab ich das noch nie). Es wird nur beim Detektionselement zusätzlich eine Info generiert, ob innerhalb der vorgegebenen Suchdistanz Material gefunden wurde oder nicht. Diese kann man mit der Funktion getActual("Punkt_Material").materialDetected auswerten (true/false). Das müsste auch ohne PCM funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted January 9 Share Posted January 9 Please sign in to view this quote. Den Sollpunkt der "Materialantastung" so setzten, als wäre die Einspannhilfe nicht vorhanden. Einen Zwischenpunkt und den Suchlauf vorm Sollpunkt entsprechend groß einstellen, dass bei vorhandener Einspannhilfe keine Kollision entsteht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in