Jump to content

Symmetrie zweier Ebenen zu Zylinder auswerten


---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen!

Ich habe leider ein Problem, welches ich nicht auf Anhieb lösen kann.

Und zwar muss ich die Symmetrie Bezug F zweier Ebenen zu einem Zylinder auswerten, weiß aber nicht, welche Elemente ich hier konstruieren muss um ein Ergebnis zu erlangen.

Normalerweise gehe ich so vor, das ich beide Ebenen erzeuge und diese als Bezug F nutze. Wenn ich nun aber den Zylinder in der Symmetrie auswerten möchte, kann ich 1. nicht den Zylinder auswählen - und 2. nicht den Bezug F auswählen.

Was muss ich tun um mein Ergebnis zu erlangen? Danke für jegliche Unterstützung!

grafik.png.17d07c18143ebfe0552bf7ed0273059f.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

leider kann man momentan eine solche Auswertung nicht mit der GOM-Software durchführen. Spontan fällt mir auch kein Workaround ein, aber vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.

Wir arbeiten aktuell an dem Problem können aber leider noch nicht sagen zu welcher Version das fertig sein wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wäre hier eine Positionsauswertung des Zylinders nach F eine Option?

Es kann sowohl ein Bezugssystem als auch eine Symmetrieebene angewählt werden. (Was einem besser gefällt)

Bei Bezugssystem muss noch Typ "Ebene" gewählt werden. Und Soll-Position ist dann 0.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

this is what I would try:

First, create a section and use that for analysis.  By definition, datum F is a centerplane.  Create two planes, then create the centerplane from them.  Use this centerplane as datum F.

Then create two lines from the section of the hole and create a symmetry callout relative to datum F.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...