[Ch...] Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 Guten Morgen Zusammen, könnte mir bitte jemand sagen mit welcher Funktion ich die blau markierten Maße in der Zeichnung auswerten kann, ohne das Koordinatensystem zu drehen? Vielen Dank!Auswertung.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 Mit überhaupt keiner. Um eine Drehung des Koordinatensystems wirst Du nicht herumkommen. Wie es scheint, ist hier die Lage der Bohrungen zueinander am wichtigsten (Toleranzen bis zu ±0,01, aber die 16° sind ohne Toleranz, also gelten Allgemeintoleranzen, vermute ich). Hier wäre eine eine Bestfit-Drehung über die beiden Bohrungen Ø6 angebracht, da die beiden die genaueren Abstandstolerierungen einhalten müssen. Die M8 sind viel gröber toleriert, sollten also locker ihre Positionen einhalten können. Unbedingt auf die richtigen Nennmaße der Bohrungen Ø6 achten, wenn das Bestfit angewendet wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 1, 2023 Author Share Posted September 1, 2023 Hallo Daniel, da ich mit der Bestfit-Drehung noch nicht gearbeitet habe, habe ich folgendes probiert. Ich habe mir ein Hilfskoordinatensystem aufgebaut und dieses um 16° gedreht. So hatte ich schon mal die 33,5 in x- und x+ 🙂 Um dann aber das Maß auszuwerten habe ich mittels Projektionspunkten zwischen den Ø6 sowie dem Gewinde M8 gearbeitet und hier Linien die parallel zur Ebene verlaufen konstruiert. Der Abstand der Linien habe ich wiederum mit dem Messschieber ausgewertet und siehe da, ich konnte das Maß 67 auswerten 😃 . Jetzt wäre es schön zu wissen, ob das eine stabile Art und weise ist. Viele Grüße Christof Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Siehe Anhang.Beitrag_01_09_2023_1.xlsx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in