Jump to content

"Inspektionsschnitt auf CAD" liefert andere Ergebnisse als "Flächenvergleich auf CAD"


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Mitglieder des GOM-Forums,

vielleicht könnt ihr mir ja mit folgendem Problem weiterhelfen:  Ich untersuche aktuell mit GOM-Inspect und dem ATOS core unter anderem verschiedene Probekörper. 

Normalerweise würde man ja erwarten, dass der Inspektionsschnitt die gleichen Ergebnisse liefert und die gleiche Farbgebung hat wie der Flächenvergleich. Wie zb in folgendem Beispiel:

image.png.fca5dc5067867544910f1ae5b2b279f1.png

Nun habe ich aber neuerdings das Problem, dass Oberflächenvergleich und Inspektionsschnitt komplett andere Werte liefern in folgendem Bild verdeutlicht der Inspektionsschnitt die realen Zustände und der Oberflächenvergleich wirkt komplett unplausibel. In den blauen Bereichen (stark negative Abweichung) liegt eigentlich eine positive Abweichung (wie durch den Inspektionsschnitt richtigerweise dargestellt) vor. 
Und in den roten Bereichen ist die Abweichung bei weitem nicht so stark positiv wie durch den Flächenvergleich suggeriert (Auch hier durch den Inspektionsschnitt richtig dargestellt).

image.thumb.png.3a103bc88e4ad9847f13a825827fef31.png

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße von

Lukas Jürgensen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schalten sie im Flächenvergleich doch mal "Collect local deviation peaks" (ich habe nur die englische Version installiert) aus und/oder reduzieren sie ihre maximale Suchdistanz zu den erwarteten Abweichungen. Die Erklärung dazu, sollten sie in der Online-Hilfe finden.

Ich hoffe, das hilft, ansonsten müssten sie sich mit dem Projekt an den Support von GOM wenden.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank auf jeden Fall dafür! Ihre Tipps haben uns sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Jürgensen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...