Jump to content

Max umschriebener Kreis aus Ebenen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich versuche auf einem ähnlichem Teil wie diesem den max umschriebenen Kreis auf einer Ebene zu finden (in orange hervorgehoben).
Aus Punkten kann ich einen max umschriebenen Kreis bilden, aber der Tangentenschnittpunkt wandert bei diesem Teil zwischen den Stufen.

Ich würde gerne die Ebene angeben auf der der kreis liegen soll und alle Ebenen, die tangential laufen können.
Die Kontaktpunkte sind für mich nicht interessant, nur der Durchmesser.


Gibts für sowas einen Workaround den ich nutzen könnte?

Vielen Dank!

 

 

Capture.PNG.0a442b0c4ab66ac6e28e42112ba3aa61.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was könnte man versuchen:

  1. Die Visualisierungsparameter der gefitteten Ebene könnte man leicht vergrößern, sodass sie die Außenebenen überlagert.
  2. Diese Ebene kann man tesselieren lassen.
  3. Dieses tesselierte "Netz" kann man dann wieder dazu benutzen, Schnittet zu erzeugen mit jeder der Außenebenen
  4. Die Punkte aller dieser Schnitte könnte man dann selektieren und versuchen einen "Inscribed Kreis zu fitten", in der Hoffnung, dass die Punkte, die überragen keinen Einfluß haben. 

Wie gesagt, testen kann ich es nicht, da ich keinen solchen Datensatz habe und ob Punkt 4 funktioniert, müsste man ausprobieren.

Ich hoffe die Idee hilft weiter?

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe die Lösung getestet und es scheint einwandfrei zu funktionieren, ich werde es genau so machen.

Gehe ich richtig in der Annahme dass die Tesselation der Ebene die Anzahl der Punkte im Schnitt bestimmt und damit die "Auflösung" mit der gemessen wird?
Die Kreise werden nicht tangential an die Linien gelegt, sondern durch die Punkte des Schnitts gefittet, richtig?

Hier wird immer so schnell geholfen, es ist eine einzige Freude 🙂
Danke nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Menge der Punkte und damit die Menge der Dreiecke auf der Fläche bestimmen nachher auch, an wievielen Stellen im Schnitt Punkte generiert werden. Das Fitting nimmt dann diese Punkte und durch den speziellen Modus "Inscribed" wird ein maximaler Kreis bestimmt, wobei alle Punkte außerhalb oder auf der Kreiskurve zu finden sind. Das ist approximierend zu einer tangentialen Berührung, aber sie haben vollkommen recht: Dies hängt von der Menge der Samplingpunkte ab und kann bei grober Tesselierung zu "unerwarteten" Ergebnissen führen, die nichts mit der tangentialen Berührung zu tun haben.

MfG,

Bernd Alpers

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...