Jump to content

Löschen von Fehlern im Scan


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Problem, dass innerhalb meines Scans kleiner Scanelemente sind. Diese werden bei einem Vergleich zur CAD Datei als Hohe Abweichung markiert, obwohl dies nur innenliegende Fehler sind und eigentlich nicht berücksichtigt werden sollten. Ist es möglich Elemente aus den einzelnen Scans zu löschen?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Paul

Bild 2.PNG

Bild 1.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sie haben verschiedene Möglichkeiten:

  1. Der erste Lösungsvorschlag bezieht sich darauf, diese Punkte einfach in der Abweichungsberechnung zu ignorieren:
    1. Wenn sie die Option "Collect local deviation peaks" (ich habe nur die englische Variante installiert) in ihrem Flächenvergleich deaktivieren (in den Expertenparametern), dann sollten solche Flächen nicht mehr berücksichtigt werden, da es nähere Flächen gibt, gegen die man sich vergleichen kann.
    2. Eine kleinere, maximale Suchdistanz könnte auch schon helfen, dies hängt von der Entfernung "falscher" Fliegepunkte ab.
  2. Zum wirklichen Entfernen können sie aber auch "Cutout against CAD" an ihrer Messliste einstellen, um so unerwünschte Scanpunkte zu entfernen. Auch hier kommt es auf die Distanz an, wie weit diese Fliegepunkte entfernt sind (die Messungen müssen dann aber noch einmal polygonisiert werden). Wenn sie ihr Projekt als Template verwenden wollen, macht diese Einstellung vielleicht am meisten Sinn).
  3. Last but not least: Sie können diese Fehlstellen einfach manuell selektieren und mit "Delete points" aus ihrem Netz oder aus den Messungen direkt löschen (die Messungen müssen dann aber noch einmal polygonisiert werden, daher ist es vielleicht sinnvoller diese Fehlpunkte nur im polygonisierten Netz zu löschen)

Ich hoffe, das hilft ihnen weiter?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...