Jump to content

Richtung Abweichungsfähnchen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ist es möglich an einem einzelnen Abweichungfähnchen auch eine Richtung zu definieren ? Wenn ich ein Fähnchen anziehe, so wird die komplette 3D Abweichung angezeigt was in diesem Fall total daneben liegt da das Teil ziemlich verzogen ist. Das Fähnchen zeigt eine Abweichung von 13,6mm und wenn ich in diesem Bereich Punkte setze und dann in Y messe ,so ist die Abweichung 1,6mm was auch korrekt ist. Daher meine Frage kann ich bei jedem Fähnchen die Richtung X und Y definieren. Z wird nicht benötigt.

 

Abweichung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Abweichungsfähnchen machen im Grunde nur aus der Farbe einer Abweichungsdarstellung einen Wert. Man müsste also z.B. am Flächenvergleich ansetzen und diesen nur mit Prüfrichtung Y erstellen. Hier sieht es außerdem so aus, als wenn der Flächenvergleich einen nicht plausiblen Wert darstellt. Vielleicht ist die maximale Normalenabweichung zu großzügig gewählt, da ich vom Bild her erwarten würde, dass dort kein Wert berechnet ist.

Einen konstruieren Flächenpunkt könnten Sie sonst direkt auf eine der Richtungen prüfen. 

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sie haben ja anscheinend einen sehr hohen Versatz zwischen Soll und Ist-Daten. In solchen Fällen können sie die den Abstand, der sich nach "mathematisch definierten"  Regeln ergibt, in der Regel kaum semantisch interpretieren. Wenn die beiden Flächen so zueinander angeordnet sind, dass der Abstand noch sehr eindeutig zugewiesen werden kann (wie auf den Hauptflächen), so ist das noch möglich, aber an Stirnflächen, wo der Versatz so hoch ist, geht das kaum. Bei nominalen Einzelpunkten bzw. auch bei Kurvenabständen können sie dedizierter angeben, in welche Richtung die Abweichung bestimmt werden soll (z.B in Richtung des Beschnittes oder des Aufsprungs).

Ich würde ihnen raten, für diese Bereich eher solche Auswertungen zu wählen.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Ja, ich hatte dann auch Flächenpunkte erstellt und diese den Istdaten zugewiesen. Mein Problem war nur dass die Flyer dann so groß waren ( Name/Soll/Ist...). Ich wollte eigentlich nur die jeweilige Abweichung ( X oder Y) mit Prüfung ausgeben damit das ähnlich übersichtlich ist wie bei der 3D-Abweichung.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Die Teile sind schon stark verzogen. Ich hatte früher Steinbichler und da hatte ich in so einem Fall eine Aussenkurve erstellt und diese extrudiert. So konnte ich den Aussenbereich des Bauteils auch ganz einfach mittel 3D-Flyern dokumentieren. Hat in GOM so nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...