Jump to content

Linien


---
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte ein Linienprofil auswerten und bin auf ein Detail gestoßen, was mir im ersten Moment nicht plausibel scheint. 
Zuerst aber zur Konstruktion: Referenziert auf einer Ebene wird je ein Einzelschnitt, also 1x Aussen und 1x Innen, konstruiert. Aufbauend auf diesen zwei 
Schnitten wird eine Zwischenkurve erzeugt (Messprinzip Referenzierte Konstruktion). Jede dieser Kurven Werte ich nun als Linienprofil zu einem Koordinatensystem aus.

Die Messaufgabe:


image.png.8f4f0c5f2ddce1fab6d59e815fa507d1.png

Die Auswertung:

image.png.36ef19662b68275b65fef1a8e45c5aea.png

image.png.15ddf9ab7425efd92700e458dc52ca6c.png

Das äußere und innere Linienprofil verhält sich wie erwartet, es wird Vektoriell zur Antastfläche eine Abweichung Dargestellt. Das Linienprofil in der Mitte,
welches die exakte Mitte der beiden anderen Schnittlinien darstellt, wird plötzlich in 2 Achsrichtungen betrachtet, wobei der Höhenunterschied theoretisch durch den 
erzeugten Schnitt gar nicht existieren dürfte da es sich um ein 2D-Element handelt.

Ist die mittlere Kurve nun falsch konstruiert oder ausgewertet? Wenn ja, wie macht man es richtig?

 

Viele Grüße!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Wir unterscheiden bei der Linienprofilberechnung zwei Arten von Kurven:

- Schnitte einer Ebene mit einem (Ausschnitt aus einem) Netz. Diese Kurven sind garantiert in einer Ebene und haben eine definierte Materialseite. Auf diesen Kurven rechnen wir ein ebenes Linienprofil mit positiven und negativen Abweichungswerten (je nachdem ob die Abweichung ins Material geht oder nicht).

- Alle anderen Kurven. Diese Kurven haben typischerweise entweder keine definierte Schnittebene oder keine definierte Materialrichtung (in Ihrem Fall trifft zweiteres zu). Auf diesen Kurven rechnen wir ein Raumkurven-Profil über vorzeichenlose Abstände zur Soll-Kurve. Das Hauptargument hier ist dass auch im perfekt ebenen Fall keinen Weg gibt eine ausgezeichnete Richtung festzulegen. Die Toleranzzone ist in diesem Fall ein Schlauch um die Soll-Kurve, weshalb wir auch das Durchmesserzeichen ins Label schreiben.

Ich bin der Meinung, dass die Kurve sowohl richtig konstruiert als auch richtig ausgewertet wurde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...